SEM-Error: "Sample Moment matrix is not positive definitive"

SEM-Error: "Sample Moment matrix is not positive definitive"

Beitragvon SandeS » Di 18. Jul 2017, 18:57

Liebes Forum,

im Rahmen meiner Master-Arbeit 'darf' ich mich das erste mal auch praktisch mit Structural Eq. Modelling auseinandersetzen.
Nachdem ich mein Model aufgebaut habe (siehe hier: https://www.dropbox.com/s/mbrw0qfu0ymxl7d/Bildschirmfoto%202017-07-18%20um%2018.43.49.png?dl=0) und die Berechnung anwarf, gab es mir jedoch mehrere Errors (siehe hier: https://www.dropbox.com/s/qlw83m7jcc3y7f5/Bildschirmfoto%202017-07-18%20um%2018.45.39.png?dl=0).


Zum Model: Ähnlich wie TAM soll es den Einfluss von den 3 Faktoren PU, PE und PEOU auf Antti(tude) und Us(age)In(tention) analysieren.
Auf die 2 zuerst genannten Faktoren wirken mehrere andere Faktoren.

Zu meinen bisherigen Einstellungen:
- Wie von der Fehlermeldung angegeben, habe ich die Option "Allow non-positive..." aktiviert, jedoch ohne Verbesserung
- Habe den Haken bei "Fit saturated and independence Model" gesetzt
- Haken bei "Try to fit unidenfitied model" gesetzt
=> In dem Output steht, das Modell sei "inidentifiable", aber es hat doch positive Anzahl von Freiheitsgraden /df´s? Sprich es sind 50 Indikatoren => 50*51/2=1250 und Parameter sinds 130... oder steh ich da auf dem Schlauch?

Wäre genial, wenn ihr einen Heißen Tipp hättet! Liegt es am Modell selbst? :?: :?: :?: Und was ist diese "sample moment matrix"?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :mrgreen:
SandeS
SandeS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SEM-Error: "Sample Moment matrix is not positive definit

Beitragvon SandeS » Di 18. Jul 2017, 19:41

Zusatzinfo: Analyse mit AMOS 24
SandeS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste