Logistische ML Regression: Level-2 Gruppen ausschließen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische ML Regression: Level-2 Gruppen ausschließen

Beitragvon Mike Checkonetwoonetwo » Do 20. Jul 2017, 14:20

Hallo liebe Froummitglieder,

ich kämpfe gerade ein wenig mit einer binären logistischen Mehrebeneneanalyse.
Ich habe um die 7000 Level-1 Untersuchungseinheiten die sich auf etwa 600 Level-2 Gruppen verteilen. Meine abhängige Variable ist ein Dummy bei dem etwa 30% der UE eine 1 aufweisen. Als unabhängige Variablen ist in meinem Modell auf Level-1 neben ein paar metrischen Kontrollvariablen eine Dummy-Variable auf der ebenfalls um die 30% der UE eine 1 aufweisen. Diesen Dummy möchte ich mit einer metrischen Variable auf Level-2 interagieren.
Mein Problem ist nun,

1. dass ich mir nicht sicher bin ob ich wenn ich eine cross-level interaction modellieren will zwingend auch einen random Slope in mein Modell mit aufnehmen muss und

2. dass ich mir nicht sicher bin ob ich, vor allem wenn ich einen random slope im Modell habe, bestimmte Gruppen ausschließen muss. Es gibt sehr viele Gruppen (etwa 2/3 aller Gruppen), bei denen nicht alle möglichen Kombinationen (10 01 11 00) der beiden Dummys (der unabhängigen Variable auf Level-1 und der abhängigen Variable) vorkommen. Mir wurde geraten alle diese Gruppen komplett aus der Analyse auszuschließen was allerdings wie gesagt zum einen dazu führt, dass ich zwei Drittel meines Samples verliere und mir zum anderen nicht sonderlich plausibel erscheint.

Ich wäre über jede Antwort oder Nachfrage sehr froh.

Viele Grüße
Matthias
Mike Checkonetwoonetwo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron