T-Test nur mit Mittelwert und SD berechnen

T-Test nur mit Mittelwert und SD berechnen

Beitragvon sommerkind » Sa 22. Jul 2017, 10:27

Hallo,

ich habe in meiner Studie einen Fragebogen erhoben und muss ihn jetzt mit dem einer anderen studie vergleichen. Aus der anderen Studie habe ich nur den Mittelwert und die Standardabweichung. Wie lautet nun die Formel?

Viele Grüße,
Lara
sommerkind
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test nur mit Mittelwert und SD berechnen

Beitragvon bele » Sa 22. Jul 2017, 12:20

Hallo Lara,

lies die andere Studie nochmal durch. Irgendwo findest Du über die andere Studie auch noch die Fallzahl heraus. Die braucht man, streng genommen, für einen t-Test. Die Formel findest Du in jedem Statistikeinführungsbuch oder, schneller noch, unter dem t-Test-Eintrag in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweistich ... tichproben

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron