Eyetracking-Daten analysieren via Manova m.Messwiederholung?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Eyetracking-Daten analysieren via Manova m.Messwiederholung?

Beitragvon morenita » So 23. Jul 2017, 23:13

Hallo,

Ich habe eine klinisch-psychologische Eyetracking-Untersuchung durchgeführt, bei der Probanden aus 2 Gruppen (Probanden mit Anorexia nervosa, n=19; gesunde Kontrollgruppe, n=16) einen Stimulus (Bild eines Körpers) zu sehen bekamen.
Diesen Stimulus habe ich in 9 verschiedene Areas of Interest (AOIs) unterteilt, also z.B. Unterarme, Oberarme, Bauch, Oberschenkel etc.

Ich habe Daten über die Dauer (in Millisekunden) und die Häufigkeit (absolut, also zum Beispiel 0x, 5x), mit der eine AOI durch einen Probanden betrachtet wurde.

Mich interessiert nun, ob sich die Gruppen hinsichtlich der Dauer und Häufigkeit, mit der die verschiedenen AOIs betrachtet wurden, unterscheiden.

Eine Hypothese wäre, dass Probanden mit Essstörung länger und häufiger AOIs betrachten, an denen Gewichtsschwankungen leicht ausgemacht werden können (Bauch, Beine, Po).

Dann interessiert mich, ob sie eben jene gewichtsschwankungsrelevanten AOIs betrachten.


Ich bin mir leider sehr unsicher, was die statistische Handhabung angeht, und hoffe deshalb hier auf Unterstützung.
Ich dachte an eine MANOVA mit Messwiederholung mit den Innersubjektfaktoren für Dauer und Häufigkeit mit jeweils 9 Stufen und dem Zwischensubjektfaktor Gruppe.

Ist dies bei der kleinen Stichprobengröße möglich?

Oder gibt es inhaltlich eine viel sinnvollere Möglichkeit, die Daten statistisch auszuwerten? :roll:

Eine weitere Frage, die ich klären möchte: Die Probanden haben die einzelnen AOIs in eine Rangordnung gebracht (ordinalskaliert), indem sie sie nach ihrer Attraktivität geordnet haben (1= am unattraktivsten bis 9= am attraktivsten). Ich möchte wissen, ob hier besonders häufig und lange die attraktiven bzw. unattraktiven AOIs betrachtet wurden und ob sich dies wiederum zwischen den Gruppen unterscheidet.
Hier habe ich überlegt, ob ich wiederum die Manova mit Messwiederholung heranziehen könnte, aber zuvor eben nicht alle 9 Faktorstufen mit einbeziehe, sondern neue Variablen definiere (jeweils die 3 attraktivsten und die 3 unattraktivsten AOIs zu je einer Variable).

Mir steht SPSS zur Verfügung.

Ich hoffe, es war nicht zu viel auf einmal. :lol:
Vielen Dank!
morenita
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:54
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Eyetracking-Daten analysieren via Manova m.Messwiederhol

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Jul 2017, 00:54

Hi,

Eine Hypothese wäre, dass Probanden mit Essstörung länger und häufiger AOIs betrachten, an denen Gewichtsschwankungen leicht ausgemacht werden können (Bauch, Beine, Po).

- Signifikanztest für 2 unabh Stichproben

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
morenita

Re: Eyetracking-Daten analysieren via Manova m.Messwiederhol

Beitragvon morenita » Mo 24. Jul 2017, 12:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Signifikanztest für 2 unabhängige Stichproben, ja - wäre die Variante der Manova mit Messwiederholung also denkbar?
Oder geht es auch einfacher via T²-Test o.Ä.?
morenita
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2017, 22:54
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste