Kontrollvariablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kontrollvariablen

Beitragvon Skalacy » Sa 29. Jul 2017, 13:02

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.

Ich verfasse zurzeit meine Masterarbeit zum Thema "Motivation im öffentlichen Dienst" und habe dazu im Rahmen einer Faktoranalyse fünf Faktoren - (Bündelung von mehreren Items zu einer inhaltlichen Skala) - ermittelt. Nun würde ich die fünf Faktoren gerne jeweils mit meinen Kontrollvariablen (Alter, Diensterfahrung, Studienrichtung und Laufbahngruppe) in Beziehung setzen. Dazu habe ich zunächst ausgewählte Kontrollvariablen in Dummy-Variablen verwandelt (bsp. Studiengang: 1 = Rechtswissenschaften, 2 = Sozialwissenschaften). Die anderen Variablen liegen ordinalskaliert (bsp. Diensterfahrung: 1 = weniger als 2 Jahre, 2 = zwischen 2-5, ... , 7 = Mehr als 40 Jahre) vor. Anschließend habe ich über die multivariate Regression jeweils einen Faktor mit allen diesen Kontrollvariablen in Beziehung gesetzt. Allerdings weichen die Ergebnisse stark von denen anderer Studien ab.

Ist diese Vorgehensweise für Kontrollvariablen die richtige?

Während mir SPSS zudem auch Hinweise zur Multikollinearität über den Hinweis auf ausgeschlossene Daten gibt, frage ich mich zusätzlich wie ich die Heteroskedastizität überprüfen kann?

Viele herzliche Grüße und Danke im voraus,

Skalacy
Skalacy
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 16:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen

Beitragvon strukturmarionette » So 30. Jul 2017, 02:06

Hi,

Anschließend habe ich über die multivariate Regression jeweils einen Faktor mit allen diesen Kontrollvariablen in Beziehung gesetzt.

- nenn doch mal ein Beispiel, welches Dein nichtnachvollziehbares Procedere nachvollziehbar machen könnte.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron