Korrektur der Freiheitsgrade bei Sphärizitätsverletzung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Korrektur der Freiheitsgrade bei Sphärizitätsverletzung

Beitragvon Clover » Di 1. Aug 2017, 14:42

Hallo!

Ich habe vier ANOVAs mit Messwiederholung durchgeführt. Der Mauchly-Test zeigte hierbei bei jeder der ANOVAs signifikante Ergebnisse, mal bei nur einer UV, mal auch bei Interaktionen. Ich habe mich für die Huynh-Feldt Korrektur entschieden. Nun stellt sich mir nur die Frage ob die Korrektur, wenn in einer der UV's die Sphärizität verletzt ist, auch bei allen anderen (innerhalb der gleichen ANOVA) angewendet werden muss oder nur bei der einen bzw. eben denen, bei denen der Mauchly-Test signifikant ist. So wird zum Beispiel in einem Fall die UV1 (vier Stufen) signifikant im Mauchly-Test, in Interaktion mit UV2 (zwei Stufen) jedoch nicht. Die Interaktion von UV1 mit dem Zwischensubjektfaktor (Geschlecht der Versuchsperson) wird im Mauchly-Test gar nicht angegeben. Korrigiere ich die Freiheitsgrade da trotzdem, weil die UV1 ja die Sphärizität verletzt?

Danke schon einmal für eure Hilfe,
Clover
Clover
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrektur der Freiheitsgrade bei Sphärizitätsverletzung

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Aug 2017, 16:44

Hi,

- auf welches N beziehen sich Deine Signifikanztests?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrektur der Freiheitsgrade bei Sphärizitätsverletzung

Beitragvon Clover » Di 1. Aug 2017, 21:58

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- auf welches N beziehen sich Deine Signifikanztests?

Gruß
S.


Insgesamt habe ich 361 Versuchspersonen. Dann habe ich 48 Bilder, die den Vpn präsentiert werden. Die Bilder sind in vier Gruppen aufgeteilt (jede der Gruppen wird jeder Versuchsperson präsentiert), also jede Bildergruppe n=12. Das Geschlecht der auf den Bildern abgebildeten Personen wird als weitere UV mit einbezogen, das wären dann also n=24 Bilder pro Geschlecht. Und die letzte UV ist dann das Geschlecht der Versuchspresonen, das sind 336 weibliche sowie 25 männliche Versuchspersonen.
Clover
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste