t-Test Längsschnittmessung

t-Test Längsschnittmessung

Beitragvon Even » Mi 2. Aug 2017, 13:05

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über der Auswertung meiner Masterarbeit, bin zeitlich und nervlich ziemlich unter Druck. Bestimmt würde ich die Antwort auf meine Fragen hier finden, aber weil die Zeit rennt, denke ich, es ist so schneller. Ich hoffe aber, ihr helft mir trotzdem:

Ich habe zwei Gruppen mit n=13 und n=23, die Fragen auf Likert-Skalen beantworten mussten jeweils zu zwei Messzeitpunkten. Die Skalen sind zu T1 und T2 identisch.
Ich möchte wissen, ob sich die Gruppen zu T1 unterschieden, zu T2 auch und auch ob der Unterschied zwischen den Messzeitpunkten sich unterschiedet.

Kann ich für die ersten zwei Fragestellungen einen t-Test für unabhängige Stichproben nehmen und für den Unterschied zwischen T1-T2 einen t-Test für abhängige Stichproben?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Even
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test Längsschnittmessung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 2. Aug 2017, 15:03

Messwiederholungs- oder hier besser gesagt Gemischte Varianzanalyse mit Gruppierungsfaktor "gruppenzugehörigkeit" und Messwiederholungsfaktor "Messzeitpunkt".

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron