Venn-Diagramm

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Venn-Diagramm

Beitragvon Statistik_Newbie » Mi 11. Dez 2013, 08:47

Hallo Statistik-Profis,

ich möchte ein Venn-Diagramm bzw ein Edwards-Venn-Daigramm erstellen mit n=5 oder 6
Leider bin ich Newbie ich Sachen Statistik.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das Diagramm erstellen kann?
Also z.B. welches Programm (Freeware) usw..?

Danke und viele Grüße
Statistik_Newbie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 08:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Venn-Diagramm

Beitragvon Statistik_Newbie » Do 10. Aug 2017, 10:24

Leider habe ich kein Programm gefunden das die Flächen proportional darstellt...

Hat jemand von euch eine Idee?
Statistik_Newbie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 08:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Venn-Diagramm

Beitragvon mango » Do 10. Aug 2017, 11:49

Hallo!

Ein Venn-Diagramm ist doch einfach nur eine schematische Darstellung von Mengen. Oder meinst du eine spezielle Anwendung? Wenn nicht, würde ich das einfach mit einem Vektorzeichenprogramm machen.

EDIT: Mit Statistik hat das übrigens rein gar nichts zu tun.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Re: Venn-Diagramm

Beitragvon Statistik_Newbie » Do 10. Aug 2017, 12:35

Hallo Mango,

das einzige Programm mit dem ich es halbwegs geschafft habe war "R". (Vennerable package)
Deshalb die Frage im Statistik-Forum.

Mit einem Vektorprogramm wäre es per Hand möglich. Ich möchte das ganze aber gerne automatisiert - für verschiedene Werteeingaben - erstellen.
Statistik_Newbie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 08:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Venn-Diagramm

Beitragvon mango » Do 10. Aug 2017, 14:15

Ja, dann wäre R sicher das Mittel der Wahl. Da hast du die maximale Freiheit, was die Automatisierung der Erstellung von Grafiken angeht. Gängige Statistiksoftware kann solche Diagramme in der Regel nicht produzieren. Am ehesten vielleicht noch Matlab aber ich glaube nicht.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
Statistik_Newbie


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron