Freiheitsgrade Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Freiheitsgrade Regression

Beitragvon Knuzi » Do 10. Aug 2017, 12:24

Ich habe eine multiple Regression mit 4 Prädiktoren gerechnet. In meiner Arbeit muss ich natürlich die Freiheitsgrade angeben. Der SPSS Output spuckt 4 df aus, meine Dozentin meint aber es müssten 2df sein -> 1mal für die Regression und 1mal für die Residuen
Stimmt das? Warum gibt SPSS dann 4 df raus?
Knuzi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Aug 2017, 12:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Freiheitsgrade Regression

Beitragvon mango » Do 10. Aug 2017, 14:27

Hallo, für welchen Kennwert möchtest du denn genau die Zahl der Freiheitsgrade wissen? Beim t-Test eines einzelnen Regressionskoeffizienten sind es immer n-2. Je mehr Koeffizienten du gleichzeitig testen willst, desto weniger Freiheitsgrade werden es. Ich glaube, immer einer weniger pro Koeffizient, aber ich bin mir nicht sicher und habe hier gerade kein Buch zur Hand. Aber wie gesagt: Du musst erstmal spezifizieren, wofür du genau die Freiheitsgrade wissen willst.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron