ANOVA in einer Meta-Analyse mehrererer Studien

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA in einer Meta-Analyse mehrererer Studien

Beitragvon ScheuLer » Fr 4. Aug 2017, 09:32

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin hier quasi ganz frisch gelandet und hoff dass ich jemanden finde der mir helfen kann.

Ich arbeite derzeit an einer Metaanalyse von Studien die mit vergleichbaren Verfahren die Stabilität (S) eines biologischen Konstruktes in verschiedenen Richtungen(1-5) untersuchen. Anbei ein Anschauungsbeispiel meiner Daten. Ich habe nun die Mittelwerte der gemessenen Steifigkeiten in verschiedenen Richtungen aus allen Studien heraus gezogen. In meiner Analyse möchte ich nun feststellen ob es einen Unterschied in der Steifigkeit zwischen den verschiedenen Richtungen gibt.
Meine Idee war nun eine ANOVA mit Messwiederholung (je Studie) durchzuführen um einen eventuellen Unterschied zu ermitteln.
Fakt ist jedoch, dass die Steifigkeitswerte bereits aus Studien gemittelte Werte darstellen. Dies sollte ich doch am besten in meiner Untersuchung berücksichtigen Da ich auch die Standardabweichungen dieser Messungen habe, könnte ich möglicherweise die Steifigkeitswerte der einzelnen studien mit dem Standardfehler oder ähnlichem Gewichten um eine präziesere Aussage meiner Untersuchung zu bekommen.

Ist jemanden von euch so eine Situation über den Weg gelaufen?
Möglicherweise hat jemand eine Idee, was ich statistisch daran noch machen kann.

Danke für die Unterstützung.

Grüße

Manuel
ScheuLer
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 09:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA in einer Meta-Analyse mehrererer Studien

Beitragvon strukturmarionette » Fr 11. Aug 2017, 11:02

Hi,

Metaanalyse von Studien

- Welcher Art? Wie viele?

vergleichbaren Verfahren

- welche?

die Stabilität (S)

- ?

eines biologischen Konstruktes

- welches

in verschiedenen Richtungen(1-5) untersuchen.

- was kann darunter verstanden werden?


eine ANOVA mit Messwiederholung (je Studie) durchzuführen

- warum?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast