t-Test Angabe aus dem SPSS Output

t-Test Angabe aus dem SPSS Output

Beitragvon Regi » So 6. Aug 2017, 19:27

Hallo zusammen :)
Kann mir bitte jemand sagen welche Werte ich bei einem signifikanten T-Test aus dem SPSS Output angebe?
Ich möchte es nicht in einer Tabelle, sondern lieber so angeben: t(...) = ..., p = < .05
Im Internet finde ich nur Beispiele für einen nicht signifikanten Levene Test.
Wenn der Levene Test nicht signifikant ist, bleibe ich ja in der Spalte "Varianzen sind gleich" und gebe das an, was in der Spalte steht, wenn der Levene Test aber signifikant ist gehe ich ja in die 2. Spalte "Varianzen sind nicht gleich" und gebe davon die Werte an oder?
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Freiheitsgrade, nehme ich da bei einem signifikanten Ergebnis auch die Angabe der 2. Spalte (das ist bei mir eine Kommazahl: 16,723) oder bleibe ich da in der 1. Spalte (das ist bei mir eine gerade Zahl: 91)?

Vielen Dank im voraus
Regina
Regi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:12
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test Angabe aus dem SPSS Output

Beitragvon mango » Do 10. Aug 2017, 12:16

Hallo, für die Freiheitsgrade gibt es doch nur eine Spalte im Output? Oder meinst du die Zeilen? Welche Zeile du liest, hängt davon ab, ob du von gleichen oder ungleichen Varianzen in den Gruppen ausgehst. Das steht doch aber auch da.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
Regi

Re: t-Test Angabe aus dem SPSS Output

Beitragvon Regi » Fr 11. Aug 2017, 12:47

Für die Freiheitsgrade habe ich einen Wert in der ersten Zeile (91) und einen Wert in der zweiten Zeile (16,723) Da der levene-test signifikant ist muss ich ja die Werte der 2. Zeile ablesen, aber da ist der df Wert eine Kommazahl und in der ersten Zeile nicht. Geb ich dann die Kommazahl an? Runde ich dann auf 2 Nachkomma-Stellen und gebe beispielsweise an t(16,72) = 2.33, p < 0.05?
Regi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Aug 2017, 19:12
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test Angabe aus dem SPSS Output

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Aug 2017, 16:53

Bei ungleichen Varianzen (statistisch signifikanter Levene-Test) wird der Wert für die Freiheitsgrade korrigiert, um einen zuverlässigen p-Wert zu erhalten (Welch Test). Eine Nachkommastelle sollte reichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11226
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Regi


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast