Deskriptive Statistiken

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Deskriptive Statistiken

Beitragvon Stata17 » Fr 11. Aug 2017, 17:41

Hallo,

ich bin noch ziemlich ein Anfänger bei Stata und habe ein paar Fragen:

1. Was gehört denn alles in die deskriptive Statistik ? Muss ich alle meine Dummyvariablen mit reinnehmen?

2. wenn ich mehrere Jahre anschauen möchte und eine POOLED-OLS Regression durchführe ist es wie wenn ich nur ein Jahr anschaue ? Oder muss ich da etwas beachten, ich habe für alle Jahre einen Dummy, die nehme ich dann in die Regression auf, wieso eigentlich ?

3.wie funktioniert ein RESET-Test?
Stata17
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Aug 2017, 21:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deskriptive Statistiken

Beitragvon mango » Sa 12. Aug 2017, 12:35

Hallo, das sind drei sehr unterschiedliche Fragen und die wenigsten sind ohne Kontext zu beantworten.

1. Kann man pauschal nicht sagen. Du solltest in deiner Arbeit immer genau das reporten, was relevant ist.

2. Pooled bedeutet immer, alles in einen Topf zu werfen, d. h. in diesem Fall zu ignorieren, zu welchem Jahr die Beobachtungen gehören. Jahresdummys sorgen dafür, dass die Effekte der UVs von Jahresunterschieden bereinigt sind.

3. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/RESET_Test
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste