5-faktorielle ANOVA mit Messwdh. - Vorgehen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

5-faktorielle ANOVA mit Messwdh. - Vorgehen

Beitragvon Lafayote » Sa 12. Aug 2017, 11:22

Hallo ringsum,

ich habe eine 2x2x2x2x20-mewssdh. ANOVA mit den Within-Faktoren Muskel (2fakt.), Instruktion (2fakt.), Intensität (2fakt.) und Epoche (20 à 500ms) und dem between-Faktor Reihenfolge gerechnet. Alles in einen Pott geschmissen bekomme ich sign. HE für Instruktion und Intensität und sign. IAs für Instru x Intensität, Muskel x Intensität, Muskel x Epoche und Muskel x Instru x Intensität.

Als höchstrangigste IA habe ich danach Muskel x Instru x Intensität aufgesplittet nach Muskeln betrachtet.
Berichte ich dann dennoch differenziert alle gefundenen Effekte der 5faktoriellen ANOVA inkl. t-Tests für Einzelvergleiche? Oder kann/darf ich die HEs und IAs (abgesehen von Epoche x Muskel) inhaltlich nicht auslegen, weil ich eben die besagte 3fach-IA zusätzlich finde, und berichte nur F-Werte, p-Werte und part. Eta²und verweise als qualifizierendes Element auf die 2x2x2-IA?

Mein Sorgenkind ist zudem Epoche x Muskel. Da ich hier für jede Epoche den MW der Muskelnn (über alle anderen Bed. hinweg) vergleiche, müsste ich ja theoretisch Bonferroni-korrigieren und mein Alpha-Niveau durch 20 teilen - dadurch wird mir jede Signifikanz zersprengt. Ist das Vorgehen dennoch korrekt?

Ich seh vielleicht auch einfach den Wald vor Bäumen nicht mehr und freue mich über Feedback dazu, ob das so machbar ist.

Danke im Voraus & VG! :)
Lafayote
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 11:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 5-faktorielle ANOVA mit Messwdh. - Vorgehen

Beitragvon strukturmarionette » So 13. Aug 2017, 08:05

Hi,

Alles in einen Pott geschmissen

- Welchen Sinn macht Dein Gerschmeiße?
- Irgendein Konzept oder eine Grundlegung dafür? N?
- Wenn jenes zunächst klar würde, könnte sich viell weitere Gedankem gemacht werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste