Durchführung statistischer Tests sinnvoll?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Durchführung statistischer Tests sinnvoll?

Beitragvon dave200 » Sa 12. Aug 2017, 15:33

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf meine durchgeführte Befragung an 3 Testgruppen, die eine Unterrichtseinheit erhalten haben und eine Vergleichsgruppe (ohne Unterrichtseinheit)), in der die TN verschiedene Szenarien mittels eines Drag-Rankings eingeschätzt haben. Dabei sollten die 8 vorgegebenen Anwortitems in eine Rangfolge gebracht werden, sortiert nach der Wichtigkeit für den Teilnehmer. Jedes Antwortitem hat 1 – 8 "Punkte" erhalten, verkehrt zur Höhe der Einsortierung durch die TN (Items, die am wichtigsten eingeschätzt wurden sollten an Position 1 eingeordnet werden, Position 1 hat dann 8 Punkte gebracht), die ich mit der Anzahl der Einsortierungen multipliziert habe. Dann habe ich für jedes Item einen Mittelwert errechnet. Ich habe nun die Mittelwerte der Eingangsbefragung mit den Mittelwerten der Abschlussbefragungnen verglichen, um zu sehen, inwiefern sich die Mittelwerte der einzelnen Items verändert haben.
Die Werte der 3 Gruppen möchte ich nun mit den Werten der Vergleichsgruppen vergleichen, leider bin ich mir nicht sicher, ob ich damit ein gültiges Ergebnis bekommen habe oder ich noch einen Test (t-Test?) durchführen muss?

Über eure Einschätzungen freue ich mich sehr

LG
dave200
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 15:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Durchführung statistischer Tests sinnvoll?

Beitragvon mango » So 13. Aug 2017, 00:24

Hallo,

das hängt davon ab, was du genau wissen willst. Das gilt auch dafür, ob ich dein sonstiges Vorgehen als sinnvoll erachte.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

folgende User möchten sich bei mango bedanken:
dave200

Re: Durchführung statistischer Tests sinnvoll?

Beitragvon dave200 » So 13. Aug 2017, 13:13

Hallo mango,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mt drei Klassen einen Unterrichtseinheit (Workshop) durchgeführt und möchte herausfinden, ob sich ihre Einstellungen zum Thema geändert haben. Daher haben die Klassen vor Beginn dieser Einheit einen Fragebogen zu ihren Einstellungen zum Thema ausgefüllt und nochmal nach Abschluss des Workshops. Die Frage ist daher, ob dieser eintägige Workshop sich auf die Einstellungen ausgewirkt hat.

Verstehst du, wie ich das meine?

LG
dave200
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 15:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Durchführung statistischer Tests sinnvoll?

Beitragvon mango » So 13. Aug 2017, 19:31

Japp. Also ganz konkret: Ob sich etwas an den Einstellungen der Teilnehmer/innen geändert hat, siehst du ja direkt in den Daten. Nun könnte es aber sein, dass dir das nicht ausreicht. Der Gedankengang wäre dann der folgende: Es könnte ja sein, dass eine eventuelle Veränderung nur zufällig erfolgt ist, weil man eben nicht immer das Gleiche antwortet oder weil sich die Einstellungen zufällig von Tag zu Tag verändern. Dann könntest du einen t-Test für abhängige Stichproben durchführen, um herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachtete Veränderung das Resultat zufälliger Schwankungen ist.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste