HILFE BEI BACHELORARBEIT

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

HILFE BEI BACHELORARBEIT

Beitragvon Grolli90 » Do 10. Aug 2017, 13:52

Hallo,
Ich bin Martin und studiere Optometrie/Augenoptik an der Beuth-Hochschule Berlin, wo ich gerade meine Bachelorarbeit verfassen darf. Ich habe bei meinem Thema allerdings im Statistikteil Probleme (leider kam dss zu kurz im Studium). Ich möchte die wiederholbarkeit bzw. die wiederholpräzision zweier verschiedener Verfahren vergleichen. Welche teste würdet ihr da empfehlen? Mittelwerte, Standardabweichung, Varianzen, und weiter weiß ich nicht...shapiro-wilk noch vllt? Bitte helft mir.

Ganz liebe grüße

Martin
Grolli90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE BEI BACHELORARBEIT

Beitragvon mango » Do 10. Aug 2017, 14:07

Hallo Martin,

es ist unnötig, das Thema in Großbuchstaben zu schreiben. Jedes Thema wird hier gelesen, unabhängig davon, viele Großbuchstaben der Titel hat. Der ist außerdem nicht sehr aussagekräftig, fast jeder hier sucht Hilfe bei seiner Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit.

That being said: Was du brauchst, ist ein methodologischer Begriff, der sich Test-Retest-Reliabilität nennt. Das ist aber eigentlich etwas, das jede/r Studierende in einem entfernt technischen Studiengang im Studium lernen sollte. Sorry, dass ich das so direkt sage, das muss ja nicht deine Schuld sein.

Perfekte Reliabilität bedeutet null Varianz in deinen Messungen desselben Samples. Wie du genau diese Untersuchung durchführst, ist wahrscheinlich spezifisch in deinem Fach geregelt. Es gibt aber auch ISO-Normen dazu. Ein gängiger Ansatz wäre z. B., eine große Anzahl von Gegenständen zu haben, die du wiederholt misst. Dann kannst du zwischen den verschiedenen Messungen (also Messung 1 aller Gegenstände vs. Messung 2 etc.) Cronbach's Alpha berechnen und das Ergebnis interpretieren wie jede andere Reliabilität auch.

Was noch wichtig ist: Du solltest für dein Vorgehen möglichst auch entsprechende Literatur als Basis haben, die dein Vorgehen rechtfertigt oder zumindest auf Basis deiner eigenen Argumentation das richtige Verfahren beschreibt. Was wir dir hier in einem Forum schreiben, hilft hoffentlich dir weiter, ersetzt aber nicht einen gut fundierten Methodenteil.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Re: HILFE BEI BACHELORARBEIT

Beitragvon Grolli90 » Mi 16. Aug 2017, 11:12

Danke auf jeden Fall für die rasche Antwort.
Um es vielleicht genauer zu gestalten...ich möchte die wiederholpräzision von kreuzzylindermethode zu zylinderachse vom Kunden selber drehen vergleichen. Noch genauer gehts jetzt nicht, denke ich.
Und ich Optometrie ist kein technischer Studiengang...bei zns eher medizinisch angelegt ;)
Grolli90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE BEI BACHELORARBEIT

Beitragvon strukturmarionette » Mi 16. Aug 2017, 12:18

wiederholpräzision von kreuzzylindermethode zu zylinderachse vom Kunden selber drehen vergleichen. Noch genauer gehts jetzt nicht, denke ich

- 42
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: HILFE BEI BACHELORARBEIT

Beitragvon bele » Mi 16. Aug 2017, 12:35

Grolli90 hat geschrieben:Noch genauer gehts jetzt nicht, denke ich.


Warum denn so aggressiv einsilbig. Ich zum Beispiel habe immer noch nicht verstanden, ob Du Die Wiederholgenauigkeit der Kreuzzylindermethode mit der Wiederholgenauigkeit der Winkelwahl durch den Patienten vergleichen möchtest, oder ob Du Kreuzzylindermethode und Selbst-Drehen miteinander vergleichen möchtest, ob bei beidem das Gleiche herauskommt. Sind zwei sehr unterschiedliche Fragen, die ich seht unterschiedlich angehen würde.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron