Konfidenzintervall welchen alpha Wert?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Konfidenzintervall welchen alpha Wert?

Beitragvon Mungapfupf » Fr 18. Aug 2017, 11:37

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Verständnisfrage zum Aufstellen eines Konfidenzintervalls bei einem einseitigen bzw. zweiseitigen Hypothesentest.

Bsp. Bisher habe ich gedacht, dass man bei Ho: p=0.983 und ha.p<0.983 bei alpha=0.01 das 98% Konfidenzintervall berechnet, um auf der unteren Seiten einen 1%igen Ablehnungsbereich zu haben. Schlussendlich ist das Konfidenzintervall nach oben offen. Demnach müsste man alpha=0.01 benutzen um den z-Wert zu berechnen.

Mich irritiert nun aus dem Peason Statistik Buch folgende Aussage: In general, a confidence interval with a confidence level of C% corresponds to a one-sided hypothesis test with alpha level of 1/2*(100-C)% or two-sided hypothesis test with a alpha level of (100-C)%.

In diesem Fall würde bei einem Konfidenzniveau von 95% bei einem einseitigen hypotheses Test alpha=1/2*(100-95)=0.025 sein, welches doch eigentlich jenes für den zwei-seitigen Hypothesentest sein müsste.

Wäre sehr dankbar, um jede Hilfe:)

Viele Grüsse
Robert
Mungapfupf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervall welchen alpha Wert?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 18. Aug 2017, 13:09

Hi,

Bisher habe ich gedacht, dass man bei Ho: p=0.983 und ha.p<0.983

- derartiges existiert nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Konfidenzintervall welchen alpha Wert?

Beitragvon Mungapfupf » Fr 18. Aug 2017, 13:29

Leider kann ich aus irgendwelchen Gründen keine Dateien hochladen, sonst hätte ich einen Screenshot angehängt. Habe alles auf Englisch. P steht für proportions also wie im Beispiel schätzt man, dass der Frauenanteil einer Bevölkerung bei 98.3% liegt mit der Gegenhypothese, dass der Frauenanteil unter 98.3% liegt.

Hier ein Bespiel aus dem Internet mit, falls die Bezeichnungen in Deutsch anders sind...
https://www.khanacademy.org/math/statistics-probability/significance-tests-one-sample/tests-about-population-proportion/v/large-sample-proportion-hypothesis-testing

Aber unabhängig davon, wie wähle ich mein alpha für das Konfidenzinterval aus, wenn bsp. das Signifikanzniveau 95% sein soll, wenn ich ein einseitiges Konfidenzintervall angeben soll.
Bei einem zweiseitigen wäre p=0.025 und damit der z wert mean±1.92*mariginal Error Standarderror

Viele Grüße
Robert
Mungapfupf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste