Regressionsanalyse ohne Normalverteilung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse ohne Normalverteilung

Beitragvon hannek » Fr 18. Aug 2017, 14:24

Hallo zusammen,
für meine Masterarbeit habe ich eine Modell konzipiert, welches die Technologieakzeptanz untersuchen soll.
Hier ein Ausschnitt meines Modells:

Bild

Meine H1 lautet: " Je höher die Anxiety, desto niedriger die Perceived Usefulness"

Mein Problem ist, dass ich nur 25 Probanden untersuchen sollte und das die Konstrukte, bis auf eines, alles nicht normalverteilt waren. (Kolmogorov-Smirnov-Test war überall signifikant, außer halt bei dem einem Konstrukt)

Da die Daten nicht normalverteilt sind, kann ich ja jetzt keine lineare Regression mehr rechnen oder?
Ich könnte ja dann nur noch eine Spearman-Rangkorrelation rechnen. Aber ist das überhaupt die angemessene Vorgehensweise für meine Korrelation?
Da ich darüber ja keine Ursache-Wirkung zurückführen kann.

Ich bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll :/ Hat einer einen Tipp für mich?
Danke für die Hilfe!
hannek
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse ohne Normalverteilung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Aug 2017, 14:40

Nicht die Variablen, sondern die Residuen sollten
aus normalverteilten Grundgesamtheiten stammen.

Wenn Du einfache lineare Regressionen rechnen
wolltest, kannst Du das aber problemlos durch
Spearman-Korrelationen ersetzen.

Dass eine einfache lineare Regressionsanalyse Ursache-
Wirkungsbeziehungen belegen kann, wo es eine Korrelation
nicht kann, wäre mir dabei neu.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste