Effektgröße und Teststärke

Effektgröße und Teststärke

Beitragvon SuperAnn » Mo 21. Aug 2017, 00:21

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen t-Test für unabhängige Stichproben durchgeführt, um die Geschlechter zu vergleichen. Meine Stichprobe ist eher gering mit n=74 (35 Männer, 39 Frauen)

M(Männer) = 3,11, SD(Männer) = 1,078
M(Frauen) = 3,92, SD(Frauen) = 1,156

t = 0,733
Sig. 2-seitig = 0,466
d (Effektstärke) = 0,72
1-β (Teststärke) = 92,5 %

--> Ich habe also ein nicht-signifikantes Ergebnis vorliegen. Allerdings ist die Effektgröße mittel bis groß und die Teststärke auch groß.

Was sagt mir das? Ich finde einfach nichts dazu. Nur das, wenn man einen bedeutsamen Effekt hat, aber der Unterschied nicht-signifikant ist, daran die kleine Stichprobengröße Schuld sein könnte. Dann kann a priori der Stichprobenumfang berechnet werden.

Weiß hier jemand weiter? Eventuell auch mit handfesten Quellen :) Ich bin verzweifelt und such mich dusslig.

Danke im Voraus!
LG
SuperAnn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 00:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße und Teststärke

Beitragvon strukturmarionette » Mo 21. Aug 2017, 06:48

HI,

--> Ich habe also ein nicht-signifikantes Ergebnis vorliegen.

- nee. Du hats bereits hierbei Rechenfehler gemacht

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Effektgröße und Teststärke

Beitragvon SuperAnn » Mo 21. Aug 2017, 10:31

Ich habe den Test mit SPSS durchgeführt und 46,6 % (:2 = 22, 3 %) sind eigentlich nicht statistisch signifikant

Mich würde das mit der Effektgröße und Teststärke interessieren. Kann mir das einfach nicht erklären :(
Zuletzt geändert von SuperAnn am Mo 21. Aug 2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
SuperAnn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 00:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße und Teststärke

Beitragvon PonderStibbons » Mo 21. Aug 2017, 10:51

Ein Mittelwertunterschied von ca. 0,7 Standardabweichungen kann bei n=74 (und ca. gleich großen Standardabweichungen) keinen t-Wert kleiner als 1 und entsprechend auch nicht p=0,466 ergeben (p müsste deutlich kleiner als 0,01 sein) .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Effektgröße und Teststärke

Beitragvon SuperAnn » Mo 21. Aug 2017, 11:48

Dann versteh ich nicht warum mir SPSS das so ausgibt ehrlich gesagt. Die Daten stammen alle aus der Berechnung mit SPSS. :( :( :(
SuperAnn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 00:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektgröße und Teststärke

Beitragvon SuperAnn » Mo 21. Aug 2017, 12:14

Problem gelöst! Danke für eure Hilfe! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) (also damit meine ich natürlich mich)
SuperAnn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 00:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron