ANOVA mit zwei Messwiederholungen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA mit zwei Messwiederholungen

Beitragvon Balea » Mo 21. Aug 2017, 13:35

Hallo,

Kurz zu meiner Untersuchung: Stichprobe von n = 70 mit zwei gleich großen Versuchsgruppen. Ich habe nach zwei Einheiten verschiedene abhängige Variablen gemessen und möchte nun für jede Variable prüfen, ob sich unterschiedliche Verläufe für die entsprechenden Versuchsgruppen ergeben. Bisher habe ich gelesen, dass sich die Varianzanalyse mit Messwiederholung nur für >2 Messzeitpunkte eignet. Ich würde allerdings ungern für jeden Messezeitpunkt und für jede abhängige Variable eine Varianzanalyse durchführen, um zu schauen, welchen Einfluss meine Intervention hatte.

Meine Frage lautet nun: Ist eine Varianzanalyse mit Messwiederholung unter diesen Bedingungen auch für zwei Messungen legitim?

Viele Grüße!
Balea
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit zwei Messwiederholungen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 21. Aug 2017, 14:20

Bisher habe ich gelesen, dass sich die Varianzanalyse mit Messwiederholung nur für >2 Messzeitpunkte eignet.

Wer behauptet denn so einen Unfug?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANOVA mit zwei Messwiederholungen

Beitragvon Balea » Mo 21. Aug 2017, 20:19

Bei der Formulierung habe ich vielleicht etwas übertrieben, aber jedenfalls meine ich gelesen zu haben, dass bei zwei Messzeitpunkten lieber auf einen gepaarten t-Test zurückgegriffen werden sollte. Der misst doch allerdings garnicht das, was ich vor habe zu messen.

Ich gehe mal aufgrund deiner Antwort davon aus, dass ich die Varianzanalyse mit Messwiederholung auch bei zwei Messzeitpunkten durchführen kann? :roll:
Balea
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 13:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron