Reliable Change Index

Reliable Change Index

Beitragvon KatKat » Fr 25. Aug 2017, 14:32

Hallo zusammen.

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich den reliable change index berechnen um herauszufinden, wie sich eine gemessene Variable im Prä- Post- Vergleich verändert. Nun habe ich herausgefunden, dass die Formel wie folgt lautet:

RCI = 1,96 * SEDIFF (standard error of difference)
SEDIFF = SD * √2*(1-rel)

So weit so gut. Aber woher nehme ich den Wert für die Reliablität?

MfG,
KatKat
KatKat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliable Change Index

Beitragvon PonderStibbons » Fr 25. Aug 2017, 16:24

Wenn Du für Dein Messinstrument keine Angabe über die Reliabilität hast, kannst Du den RCI nicht berechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Reliable Change Index

Beitragvon KatKat » Sa 26. Aug 2017, 09:36

PonderStibbons hat geschrieben:Wenn Du für Dein Messinstrument keine Angabe über die Reliabilität hast, kannst Du den RCI nicht berechnen.


Für den einen Test habe ich ziemlich konkrete Angaben zur internen Konsistenz (Cronbachs Alpha = .94). Den Wert kann ich dann einfach übernehmen?

Bei einem anderen Test finde ich direkt die Werte für die interne Konsistenz, sowie Split-Half-Relibilität und Retest-Reliabilität (insgesamt sind rel. von .47-.96 gegeben) - welchen Wert nimmt man dann da?

Danke schonmal!
KatKat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste