Explorative Faktorenanalyse - Interpretation

Explorative Faktorenanalyse - Interpretation

Beitragvon karamelli » Fr 25. Aug 2017, 14:46

Hallo Zusammen,

ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und musste dazu eine Umfrage zum Thema "Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit verschiedener stimulierter Word-of-Mouth-Formen" durchführen. Die Daten habe ich soweit erhoben und bereits die Cronbachs Alpha-Koeffizienten berechnet, die alle über 0.8 liegen. Als nächstes soll ich eine explorative Faktorenanalyse durchführen.

Zunächst weiß ich gar nicht, wozu ich diese Analyse durchführe (die Hauptanalyse wird anschließend eine lineare Regression sein).

Des Weiteren weiß ich auch nicht wie ich die Ergebnisse interpretieren kann. Ich habe bereits die Faktorladungen berechnet (https://picload.org/view/rwididdi/bilds ... 3.png.html) und diese machen bis auf ein Item (1-Item-Konstrukt) "...würde ich dadurch auch ökonomische Vorteile haben." auch Sinn. Also alle zugehörigen Items laden auf einem Faktor. Nur das einzelne Item hat komische Ladungen und gehört eigentlich zu keinem der drei Faktoren. Wie kann ich das am besten interpretieren?

Fehlen mir auch Werte wie Kommunalitäten etc? Ich weiß nicht auf welche Kriterien/Gütemaße ich bei der Interpretation noch eingehen muss.

Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert. Gruß, karamelli
karamelli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 14:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Faktorenanalyse - Interpretation

Beitragvon bele » Fr 25. Aug 2017, 17:06

Hallo,

wir reden derzeit aber nur über die linke Tabelle "Nutzen", nicht über die rechte "Kosten", richtig?

karamelli hat geschrieben:Zunächst weiß ich gar nicht, wozu ich diese Analyse durchführe (die Hauptanalyse wird anschließend eine lineare Regression sein).


Nun, zum ersten könntest Du sie durchführen, um festzustellen, dass dieses eine Item gar nicht zu den anderen drei passt, wahrscheinlich weil Ökonomie mit den anderen Items nichts zu tun hat. Wir wissen ja nicht, was Du mit der linearen Regression vor hast, aber einen Summenscore zu bilden, in dem ein Item völlig verschieden von den anderen ist, hieße Äpfel mit Birnen zu addieren. Du erhälst also einfach einen besseren Einblick in das Funktionieren Deiner Items.


HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Explorative Faktorenanalyse - Interpretation

Beitragvon karamelli » Sa 26. Aug 2017, 15:30

Ja, richtig! Das einzelne Item soll den ökonomischen Nutzen messen und passt nicht zu den übrigen Konstrukten.
In der Hauptanalyse will ich eigentlich zeigen dass die drei verschiedenen Gruppen die ich habe (natürliches WOM, Bitte um Weiterempfehlung und Kunden-werben-KundenKampagne) unterschiedlich voneinander sind (im Hinblick auf die Nutzen und Kosten die entstehen, sowie die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit). Mein Betreuer hat mir dafür die lineare Regression vorgeschlagen. Ich weiß leider bis jetzt noch nicht weshalb, da ich mich mit der Regressionsanalyse noch nicht auseinander gesetzt habe

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
karamelli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 14:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Explorative Faktorenanalyse - Interpretation

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Aug 2017, 01:08

Hi,

Mein Betreuer hat mir dafür die lineare Regression vorgeschlagen. Ich weiß leider bis jetzt noch nicht weshalb, da ich mich mit der Regressionsanalyse noch nicht auseinander gesetzt habe

bspw.:
http://people.duke.edu/~rnau/regintro.htm

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Explorative Faktorenanalyse - Interpretation

Beitragvon Matic » Mo 22. Jan 2018, 16:01

Du kannst das Item auch aus der Analyse ausschließen. Musst du den Faktor unbedingt messen?
Matic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron