aov(AV ~ -1 + UV) - wieso "-1"?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

aov(AV ~ -1 + UV) - wieso "-1"?

Beitragvon forenthomas » Do 24. Aug 2017, 16:31

Hallo zusammen,

ich bin gerade in einem Buch über den R-Befehl

Code: Alles auswählen
daten.anova <- aov(abhängigigeVariable ~ -1 + Kategorien, data = daten)


und hier insbesondere die "-1" gestolpert. Es geht um die Bewertung von Produkten durch 4 verschiedene Kundengruppen. Im Output werden dann für die Kundengruppen 4 Freiheitsgrade angegeben.

Erkläre ich mir das richtig, dass R durch das "-1" quasi eine eigene Kontrollgruppe einbaut und somit die vier Kundengruppen mit einer Nulllinie vergleicht? das würde auch erklären, warum ich einen erheblich höheren F-Wert erhalte, als wenn ich die "-1" rausnehme und dann auch wie zu erwarten nur 3 Freiheitsgrade erhalte.

Wer das Beispiel komplett nachvollziehen möchte:
Code: Alles auswählen
# Packages
#install.packages("multcomp")  # für grafische Darstellung
#library(multcomp)

# Data
satData <- read.csv("http://goo.gl/UDv12g")
satData$Segment <- as.factor(satData$Segment)

# Analysis
sat.anova1 <- aov(iProdSAT ~ - 1 + Segment, data = satData)
summary(sat.anova)
#par(mar=c(4,8,4,2))   # grafische Darstellung
#plot(glht(sat.anova))

sat.anova2 <- aov(iProdSAT ~ Segment, data = satData)
summary(sat.anova2)
#par(mar=c(4,8,4,2))   # grafische Darstellung
#plot(glht(sat.anova2))


Danke und Gruß, Thomas

P.S. Ich weiss, das R Forum wäre besser, aber das ist so inaktiv ;)
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Re: aov(AV ~ -1 + UV) - wieso "-1"?

Beitragvon bele » Fr 25. Aug 2017, 17:16

Hallo forenthomas,

forenthomas hat geschrieben:P.S. Ich weiss, das R Forum wäre besser, aber das ist so inaktiv ;)


Das kann aber wirklich nur daran liegen, dass Du im falschen R Forum unterwegs bist. Es gibt zwei deutschsprachige, und eines von zwei Problemen mit dem einen hast Du schon angesprochen. Probier mal das andere. Ich lade Dich herzlich ein.

Was Deinen Code angeht: Du hast da oben einen Fehler drin. Du errechnest sat.anova1 uind rechnest dann mit sat.anova (ohne 1) weiter. Vielleicht liegt da in Deinem Namespace noch irgendein sat.anova herum, dass in diesen Code hier gar nicht mehr gehört.

Rs Formelschreibweise für die Modellspezifikation geht primär davon aus, dass man einen Intercept bestimmen möchte. Wenn man ein Modell ohne Intercept spezifizieren möchte, muss man "-1" in das Modell schreiben. Weitere spannende Möglichkeiten aber auch Besonderheiten des Formelinterfaces liest Du unter
Code: Alles auswählen
help("formula")


Und Du hast Recht: Das ist hier das falsche Forum für R-spezifische Fragen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
forenthomas

Re: aov(AV ~ -1 + UV) - wieso "-1"?

Beitragvon forenthomas » Mo 28. Aug 2017, 10:40

bele hat geschrieben:Rs Formelschreibweise für die Modellspezifikation geht primär davon aus, dass man einen Intercept bestimmen möchte. Wenn man ein Modell ohne Intercept spezifizieren möchte, muss man "-1" in das Modell schreiben. Weitere spannende Möglichkeiten aber auch Besonderheiten des Formelinterfaces liest Du unter


Danke!

Und ich glaube, ich habe das andere dann auch gefunden :)

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron