Dimensionsreduktion bei dichotomen Variablen

Dimensionsreduktion bei dichotomen Variablen

Beitragvon Andrea193 » So 3. Sep 2017, 23:53

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Auswertung meiner Masterarbeit und hänge gerade etwas fest. Ich habe eine Inhaltsanalyse durchgeführt und will untersuchen, ob es in der Berichterstattung bestimmte Muster bei den verschiedenen Zeitungen gibt. Weil ich sehr viele Variablen erhoben habe, wollte ich zuerst eine Faktorenanalyse durchführen um ähnliche Variablen zusammenzufassen und anschließend mithilfe der Clusteranalyse die Medien kategorisieren. Das Problem ist nun, dass ich ausschließlich dichotome Variablen habe (wird thematisiert/wird nicht thematisiert). Was ich bisher alles gelesen habe, kann ich mit diesen Daten die Faktorenanalyse vergessen oder? Weiß jemand eine Alternative wie ich dichotome Variablen zusammenfassen kann? Hatte jetzt auch einmal die kategoriale Hauptkomponentenanalyse probiert, bin daraus allerdings auch nicht wirklich schlauer geworden.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Andrea193
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Sep 2017, 23:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dimensionsreduktion bei dichotomen Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Sep 2017, 00:32

Hi,

dass ich ausschließlich dichotome Variablen habe (wird thematisiert/wird nicht thematisiert).

- welche?
- wie viele?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Dimensionsreduktion bei dichotomen Variablen

Beitragvon Andrea193 » Mo 4. Sep 2017, 08:26

Hey,

also insgesamt habe ich 850 Artikel analysiert. Die Variablen, die ich abfrage sind z.B. geforderte Maßnahmen gegen den Terrorismus (Polizeiliche Maßnahmen ja/nein; Juristische Maßnahmen ja/nein usw.). Insgesamt komme ich dabei auf knapp 80 Variablen, die ich gerne nach Ähnlichkeiten im Auftreten gruppieren würde.

Liebe Grüße
Andrea193
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Sep 2017, 23:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dimensionsreduktion bei dichotomen Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Sep 2017, 11:50

Hi,

Muster bei den verschiedenen Zeitungen

- Welche Rolle /Bedeutung haben die verschiedenen Zeitungen in Deinem Konzept?
- Hast Du Hypothesen darüber?
- Oder zumindest vage Annahmen
- 'Clustern' und 'EFA´s' sind beides nur reine Ausprobierverfahren

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Dimensionsreduktion bei dichotomen Variablen

Beitragvon MaxA » Do 7. Sep 2017, 20:34

Hi,

ich hatte in meiner Masterarbeit das gleiche Problem - ausschließlich dichotome Variablen.
Die CATPCA sollte dabei helfen. Ich habe mich an folgende, zugegeben schwach zitierte Paper gehalten:

Linting, M., Meulman, J., van der Kooij, A., Groenen, P. (2007): Nonlinear principal components analysis: introduction and application. Psychological methods, Vol. 12, No. 3: Pp. 336-358.

Linting, M. and van der Kooij, A. (2012): Nonlinear principal components analysis with CATPCA: a tutorial. Journal of personality assessment, Vol. 94, No. 1: Pp. 12-25.

Hoffentlich klappts, bei dir ;)
Viel Erfolg, Max
MaxA
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2016, 22:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dimensionsreduktion bei dichotomen Variablen

Beitragvon MaxA » Do 7. Sep 2017, 20:36

Nochmal Hi :D,

der Link würde ebenso helfen:
http://bayes.acs.unt.edu:8083/BayesCont ... CATPCA.htm
MaxA
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2016, 22:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dimensionsreduktion bei dichotomen Variablen

Beitragvon Andrea193 » Fr 8. Sep 2017, 23:11

Hallo,

vielen, vielen Dank für die Antworten, haben mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße
Andrea
Andrea193
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Sep 2017, 23:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron