Multivariate Regression mit Moderator

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multivariate Regression mit Moderator

Beitragvon simvn » Do 14. Sep 2017, 10:20

Liebes Forum,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und durfte dabei auch eine Survey Studie machen. Thema: Der Einfluss von agile Softwareentwicklungspraktiken auf Faultlines. Faultline Research ähnelt Diversity Research, allerdings mit dem Unterschied, dass die Faultline nicht nur 1 Diversity Attribut betrachtet, sondern mehrere.

Der Survey hatte knapp 45 Fragen.
Das N liegt bei knapp 100.

Das Modell sieht wie folgt aus: Bild

UV: Faultline Strength (Algorithmus der ausverschiedenen Diversity Attributen einen Wert berechnet). kann Werte zwischen 0 und 1 annehmen
AV: Performance, Satisfaction und Conflict: Likert Skala von 1 bis 5
Moderatoren: Reflexivity, Information Elaboration, Shared Objective, Team Identity: Mit Likert Skala gemessen, Werte zwischen 1 und 5
Kontroll-Variablen (Nicht festgelegt bisher, sind meine Optionen): Team Size, Team longevity, Agile experience, Team knowledge und Team Composition

Die Scales Performance, Satisfaction, Reflexivity etc. wurde jeweils durch 3-6 Fragen erhoben.

H1..H4: Die negative Beziehung zwischen Faultline Strength und Performance/Satisfaction wird durch die jeweilige Variable (Reflexivity, etc.) moderiert. D.h. beispielsweise: die negative Beziehung zwischen Faultline Strength und Satisfaction nimmt ab je stärker das Shared Objective eines Teams ausgeprägt ist.
Analog für die positive Beziehung zwischen Faultline Strength und Conflict.

Ohne die Moderatoren würde sich eine Multivariate Regression am meisten eignen richtig? (1)
Allerdings möchte ich weiterhin in dem Modell den Einfluss der oben genannten Moderatoren testen. Welche Rechenansatz empfiehlt ihr mir hier? (2)

Unter den Suchbegriffen "Multivariat", "Regression", Moderatoranalysis" finde ich leider nicht viel.

Vielen Dank und viele Grüße
Simon
Zuletzt geändert von simvn am Do 14. Sep 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
simvn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Sep 2017, 10:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Regression mit Moderator

Beitragvon strukturmarionette » Do 14. Sep 2017, 10:30

Hi,

Nun möchte ich meine Hypothese testen.

- Du hast vergessen, sie aufzuschrieben.

Unter den Suchbegriffen "Multivariat", "Regression", Moderatoranalysis" finde ich leider nicht viel.

- 42²

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Multivariate Regression mit Moderator

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Sep 2017, 10:38

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Nun möchte ich meine Hypothese testen.

- Du hast vergessen, sie aufzuschrieben.


Jep. Und vielleicht auch noch die anderen Kleinigkeiten wie Thema, Fragestellung, Erhebungsdesign, konkrete Variablen und konkret wie sie gemessen wurden, Stichprobengröße.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Multivariate Regression mit Moderator

Beitragvon simvn » Do 14. Sep 2017, 11:42

Danke für eure Antworten, habt natürlich Recht! Habe mehr Infos angefügt, ich hoffe das passt so!
simvn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Sep 2017, 10:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Regression mit Moderator

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Sep 2017, 12:49

Das Ausgangsposting zu ändern, ist nicht so schön, da sehen die Antworten seltsam aus. Nichts hätte dagegen gesprochen, einen weiteren Beitrag drunterzusetzen.

Likert-Skalen (intervallskaliert) bestehen aus mehreren Likert-Items (ordinal), die summiert werden. Ist das bei Deinen abhängigen Variablen so der Fall? Wenn nicht, wenn als nur 3 einzelne LikertItems vorliegen, wäre lineare Regression nicht recht passend.

Repräsentieren die 3 abhängigen Variablen gemeinsam ein hypothetisches Konstrukt, oder sind es weitgehend als unabhängig betrachtete outcome-Größen? In letzterem Fall liegen getrennte Analysen näher.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Multivariate Regression mit Moderator

Beitragvon simvn » Do 14. Sep 2017, 14:27

Zur Likert-Skala: Genau, richtig, bspw.: Satisfaction besitzt 3 Likert Items. Der Mittelwert der 3 Items ist dann meine Likert Skala. Analog für Performance/Conflict.

Zur Unabhängigkeit der AV: Man kann sie unter Team Outcome zusammenfassen, ich hätte sie aber als getrennt erachtet. Zumindest wurden sie in den Papern getrennt erhoben, aus denen ich sie entnommen habe.

Ich nehme also an, dass die Regression die Methode der Wahl ist? Was ist der beste Weg um die Moderatoren einzuschließen?

Vielen Dank und vG
Simon
simvn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Sep 2017, 10:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Regression mit Moderator

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Sep 2017, 14:39

Was ist der beste Weg um die Moderatoren einzuschließen?

http://davidakenny.net/cm/moderation.htm
http://crahd.phi.org/Readings/FrazierBa ... erator.pdf
http://tinyurl.com/ycyzjj9y

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Multivariate Regression mit Moderator

Beitragvon simvn » Do 14. Sep 2017, 14:43

Danke, dir! Aber nur zum allgemeinen Verständnis: Ich kann nicht alle Moderatoren auf einmal einschließen, sondern rechne für jeden Moderator und respektive AV eine eigene Regression? D.h. total: 12 Regressionsanalysen?
simvn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Sep 2017, 10:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multivariate Regression mit Moderator

Beitragvon PonderStibbons » Do 14. Sep 2017, 15:54

Siehe den verlinkten Artikel Frazier et al.

Vielleicht steht auch bei Hayes was darüber, er hat Macros u.a. für SPSS geschrieben, um Moderatoranalysen durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste