TEST Examensarbeit

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

TEST Examensarbeit

Beitragvon Weifenbach » So 17. Sep 2017, 11:43

Hallo Zusammen,
ich untersuche in meiner Examensarbeit ob sich Sportlehrkräfte von Nicht-Sportlehrkräften in den schulischen Belastungsbereichen
- Schülerinnen und Schüler
- Eltern
-Kollegium
-Unterricht
-Organisation

Die Belastungsbereiche wurden mithilft einer 5 stufigen Liiert-Skala erhoben.

unterscheiden. Diesbezüglich wird ja eine MANOVA verwendet.
Ich hatte leider keine Statistikvorlesung... sind meine abhängigen Variablen die einzelnen Belastungsbereiche und die unabhängige die Sportlehrkräfte?
Weifenbach
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Sep 2017, 11:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: TEST Examensarbeit

Beitragvon PonderStibbons » So 17. Sep 2017, 12:07

Die Belastungsbereiche wurden mithilfe einer 5 stufigen Likert-Skala erhoben.

Tatsächlich Likert-Skalen (die aus mehreren Items vom Likert-Ty bestehen, deren Scores zu einem quasi-intervallskalierten Skalen-Gesamtwert sumiert werden), oder bloß einzelne Items vom Likert-Typ (ordinalskaliert)? Danach richtet sich das Verfahren.
Diesbezüglich wird ja eine MANOVA verwendet.

Wenns nur Likert-Items sind, ist das streng genommen nicht zulässig, das Skalenniveau wäre unzureichend.
Ich hatte leider keine Statistikvorlesung... sind meine abhängigen Variablen die einzelnen Belastungsbereiche und die unabhängige die Sportlehrkräfte?

Unbhängige Variable wäre sowas wie "Typ Lehrkraft" mit den beiden Ausprägungen Sport/Nicht-Sport, woraus sich 2 Gruppen ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Weifenbach

Re: TEST Examensarbeit

Beitragvon Weifenbach » So 17. Sep 2017, 12:18

Danke für deine Antwort!!!

Die Lehrkräfte konnten von 0-4 angeben wie sehr sie belastet sind.
0= überhaupt nicht..
1= eher nicht usw

Mein Dozent hat mir netterweise den Datensatz ausgewertet, nur weiß ich nicht wirklich was er gerechnet hat und wie ich die Ergebnisse interpretieren soll...
Weifenbach
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Sep 2017, 11:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste