'Alter' als Faktor

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

'Alter' als Faktor

Beitragvon KatKat » Mi 20. Sep 2017, 15:57

Hallo ihr Lieben,

ich habe eigentlich eine simple Frage. Für meine Masterarbeit wollte ich meine Probanden in unterschiedliche Altersgruppen einteilen, um mit Hilfe einer ANOVA zu gucken, ob es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt. Mein Betreuer meinte nun, dass es schwierig sei, vernünftige Altersgruppen einzuteilen, da man somit den Daten ja eine Struktur versucht aufzuzwingen.
Er meinte, ich solle den Faktor 'Alter' einfach so als Variable in die ANOVA packen. Ist das wirklich möglich? Ich finde dazu gerade nichts sinnvolles in der Literatur :roll:

Danke schon mal vorab!
KatKat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 'Alter' als Faktor

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Sep 2017, 16:21

Dein Betreuer hat Recht. Das Kategorisieren intervallskalierter Variablen ist in der Statistik das
Gegenstück zur Pest im mittelalterlichen Gesundheitswesen. Verschwendet gewaltig Information
und kann zu fehlerhaften Schlüssen führen. Eine intervallskalierte Variable kann man in einer
Varianzanalyse ohne weiteres verwenden (gegebenenfalls zuzüglich der Wechselwirkungen mit
anderen Prädiktor-Variablen), das nennt sich dann oft Kovarianzanalyse. Die praktische
Durchführung hängt von der verwendeten Software ab. Falls es außer Alter keine weiteren
Prädiktoren gibt, ist einfach eine lineare Regressionsanalyse zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: 'Alter' als Faktor

Beitragvon bele » Mi 20. Sep 2017, 16:50

PonderStibbons hat geschrieben:das nennt sich dann oft Kovarianzanalyse. Die praktische
Durchführung hängt von der verwendeten Software ab.

Ergänzend vielleicht noch die Übersetzung in Deine Nomenklatur: Kovarianzanalyse heißt auch ANCOVA. Damit findet man dann auch englischsprachiges.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: 'Alter' als Faktor

Beitragvon KatKat » Mi 20. Sep 2017, 17:02

Perfekt, Danke Schön :-)
KatKat
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 15:25
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron