Regressionsanalyse variierender Auswahlmöglichkeiten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse variierender Auswahlmöglichkeiten

Beitragvon JohnSnow » Do 21. Sep 2017, 16:37

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine logistische Regressionsanalyse der Marktanteile eines Segments im Automobilbereich in Abhängigkeit verschiedener Variablen wie Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Preis durchführen.

Ausgangssituation ist ich habe empirische Daten verwendet und jeweils Zeiträume gruppiert in denen das Angebot der Fahrzeuge konstant ist. Über die verschiedenen gruppierten Zeiträume variiert aber sowohl die Anzahl der zur Auswahl stehenden Fahrzeuge als auch deren Eigenschaften.

Hier liegt nun auch mein Problem. Wie gehe ich vor um zu berücksichtigen, dass die jeweiligen Marktanteile in Abhängigkeit der zum jeweiligen Zeitpunkt alternativen Fahrzeuge entstanden sind.


Vielen Dank im Voraus!
JohnSnow
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Sep 2017, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse variierender Auswahlmöglichkeiten

Beitragvon bele » Do 21. Sep 2017, 16:45

Falls ich richtig verstehe, könntest Du Dummyvariablen für die Zeiträume mit zu den unabhängigen Variablen nehmen. Falls nicht, bitte hier lesen und befolgen: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Regressionsanalyse variierender Auswahlmöglichkeiten

Beitragvon JohnSnow » Fr 22. Sep 2017, 11:04

Test
Fahrzeug
Höchstgeschwindigkeit
Preis
Marktanteil
Fahrzeug 1
180
18000
60%
Fahrzeug 2
190
19000
40%
Fahrzeug 1
180
18000
15%
Fahrzeug 2
190
19000
20%
Fahrzeug 3
200
22000
35%
Fahrzeug 4
230
26000
30%


Danke schon mal, hilft mir leider noch nicht wirklich weiter. Hab mal eine Tabelle beispielhaft hinzugefügt, vielleicht hilft die dem Verständnis.
Die gleichfarbigen Zeilen wären jeweils ein Zeitraum. Von Diesem Zeiträumen habe ich ca. 20 in meinem Datensatz.
Könntest du das mit den Dummyvariablen genauer erklären? Das würde doch nur einen Einfluss des Zeitpunkts und nicht der anderen Auswahlmöglichkeiten darstellen oder?

PS: Oder ist eine logistische Regression der falsche Ansatz hier?

Viele Grüße
JohnSnow
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Sep 2017, 16:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron