Mittelwertevergleich Evaluation

Univariate Statistik.

Mittelwertevergleich Evaluation

Beitragvon awj8 » Mo 25. Sep 2017, 17:12

Hallo!,

habe eine Vorher- Nachhermessung vorgenommen, um mit der Likertskala den Effekt eines Lehrganges festzustellen.

Es handelt sich hierbei nun um keine Stichprobenziehung - alle Teilnehmenden wurden im Vorfeld befragt, wie auch nach des Lehrganges.
Bei der "nachher" Erhebung hat nur noch ein knappes Duzend geantwortet (ca. die Hälfte im Vergleich zur ersten Erhebung)

Welche Darstellung der Unterschiede wähle ich am besten? (grafisch und numerisch)
Die Frage stellt sich mir, weil es sich hier ja nicht um eine Stichprobe handelt.

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob besser der Median oder der Mittwert Verwendung finden soll - ich hatte gelesen, dass der Mittelwert bei Likertskalen nicht unüblich sei ..

Nun ist es möglich, dass die Mittelwerte sich kaum unterscheiden. Die Schlussfolgerung wäre aber falsch, wenn stattdessen zufällig der eine Fall den anderen Fall ausgleicht.
Bsp: A hatte erst 1 angegeben, dann die 5. Im zweiten Fall genau umgedreht. Dieser Effekt des Falles würde verschwinden durch eine Person, die genau invers geantwortet hat.
Wie kann ich dies am besten prüfen?

Letztlich stellt sich die Frage, in wieweit sich die Lehrveranstaltung gelohnt hat (auf Basis der Mittelwertunterschiede). Kann ich hierfür den Cohen´s d Wert anbringen?
Besten Dank!
awj8
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 16:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertevergleich Evaluation

Beitragvon strukturmarionette » Mo 25. Sep 2017, 22:42

Hi,

Welche Darstellung der Unterschiede wähle ich am besten? (grafisch und numerisch)

- Das kann Dir nur Deine Auftraggeberschaft beantworten.
- Für Deine weitergehenden Fragen fehlen die wichtigsten (allgemein üblichen und erforderlichen) Angaben.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast