Hilfe bei t-Test (Signifikanztest?)

Hilfe bei t-Test (Signifikanztest?)

Beitragvon Sandii » Mi 27. Sep 2017, 18:52

Hey Hey,

ich schreibe im Moment meine Seminararbeit über die unterschiedliche Hilfsbereitschaft bei interner und externer Attribution. Ich habe hierzu wie es wahrscheinlich üblich ist einen Fragebogen erstellt und weiß von meinem Lehrer, dass ich mit den daraus resultierenden Ergebnissen zum einen einen t-Test durchführen soll und zum anderen einen Signifikanztest.

Meine Frage hierbei wäre zum einen, welcher Unterschied zwischen dem t-Test und einem Signifikanztest besteht? Ich hab bereits im Internet nachgeforscht, aber irgendwie kommen mir die beiden Tests ziemlich ähnlich vor. :?

Den t-Test habe ich bereits mit der billig version von SPSS (die da PSPP wäre) durchgeführt, jedoch bin ich von den Ergebnissen etwas verwirrt. Wir haben im Psychologie Unterricht (12.Klasse) selbst leider keine wirkliche Statistik (nur in Mathe, aber das kann ich schlecht in der Psychologie anwenden, oder? :oops: ) und deshalb bin ich mit dem ganzen etwas überfordert. Ich habe auch hier schon im Internet recherchiert und weiß was die typischen Werte wie Mittelwert, Standartabweichung und Varianz bedeuten, aber woher weiß ich wann etwas Signifikant ist, bzw. was ein Konfidenzintervall ist und wofür das t oder df steht?

Ich habe es wie gesagt schon nachgelesen, aber nichts gefunden was mir bis jetzt geholfen hat und dieses Forum ist irgendwie meine letzte Hoffnung :cry: . Ich hab hier ebenfalls eine der Tabellen die mir PSPP ausgespuckt hat beigefügt und wirklich, es geht mir nicht darum, dass jemand meine Ergebnisse wirklich interpretiert, sondern nur damit ich das ganze etwas besser nachvollziehen kann :oops:

t-Test bei gepaarter Stichprobe

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe die ich kriegen kann, denn ich bin hier grad irgendwie am verzweifeln >.>

MfG Sandii :)
Sandii
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 18:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei t-Test (Signifikanztest?)

Beitragvon bele » Mi 27. Sep 2017, 19:28

Der t-Test ist ein Signifikanztest. Wie t und DF berechnet werden steht bestimmt in der Wikipedia. Das ist alles nur Mittel zum Zweck. Du hast mit PSPP einen Signifikanzwert unter 0,05 gefunden, weshalb man den von Dir gefundenen Unterschied allgemein als signifikant ansehen würde.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Sandii

Re: Hilfe bei t-Test (Signifikanztest?)

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Sep 2017, 08:08

HI,

ich habe hierzu wie es wahrscheinlich üblich ist einen Fragebogen erstellt

- wie ist das aufgebaut /strukturiert /lauten die Items und Antwortmöglichkeiten?
- woher stammt und wie groß ist die Stichprobe und wie ist die zustandegekommen?

keine wirkliche Statistik (nur in Mathe, aber das kann ich schlecht in der Psychologie anwenden,

- Statistik ist angewandte Mathematik

Ich hab bereits im Internet nachgeforscht

- das ist schwer nachzuvollziehen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast