Kaplan Meier

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Kaplan Meier

Beitragvon BuWiNi2 » Mo 9. Okt 2017, 11:41

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Überlebenskurve nach Kaplan Meier:
Ich habe mit einem Datensatz von 470 Werten und dem Excel Add-In Real Statistics eine Überlebenszeitkurve erstellt. Diese Hört abrupt nach 86 Monaten auf (n=82).
Ich habe das ganze nochmal mit einem anderen Statistikprogramm gegen gegeprüft. Das ist soweit richtig. Das andere Programm gibt mir noch einen errechneten Wert
"Maximale Überlebenszeit durch Abbruch" bei 228 Monate aus mit unverändertem Niveau von t(86 Monaten). Ich frage mich woran das liegt und ob es nun zulässig ist die Daten bis 228 Monate anzuzeigen oder nur bis 86. Und wenn es zulässig ist, ob ich das ganze nochmals gesondert erwähnen muss.

Danke für eure Hilfe im voraus.

mfG
BuWiNi2
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 07:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kaplan Meier

Beitragvon BuWiNi2 » Mo 9. Okt 2017, 11:52

Ok denke es hat sich schon erledigt: " X. Monat: ein zensiertes Ereignis→ keine weiteren Ereignisse in der Risiko-menge → Kaplan-Meier-Schätzer endet und damit auch die Kapler-Meier-Kurve"
Macht Sinn!
BuWiNi2
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 07:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste