Nutzung von Kategorien in Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Nutzung von Kategorien in Regressionsanalyse

Beitragvon narcotik » Mo 9. Okt 2017, 09:47

Hallo zusammen,

Ich habe im Moment folgendes Probleme: Ich möchte ermitteln, ob bestimmte Faktoren eine signifikante Auswirkung auf den Gewinn haben. Dabei wurde der Gewinn allerdings kategorial gemessen, also die Ausprägungen sind:
"weniger als das 1-fache des Investments",
"1x-2x des Investments",
"2x-5x des Investments",
"5x bis 10x des Investments",
"mehr als das 10-fache des Investments".

Die Befragten mussten dabei angeben, wie viel Prozent ihrer Investments den jeweiligen Kategorien zugeordnet werden. Also z.B., dass 10% weniger als das einfache Investment gebracht haben (sprich = Verlust), 50% haben das 2-fache bis 5-fache des Investments gebracht und 40% haben das 5-fache bis 10-fache gebracht.

Mir stellt sich die Frage, wie ich das ganze jetzt am besten als abhängige Variable messbar machen kann. Meine Ideen:

1.) Die 5 genannten Kategorien einfach von 0 (=Verlust), bis 5 (= mehr als das 10-fache) codieren, und dann einen Index berechnen (= Kategorie * Prozentsatz)

oder aber:

2.) Die Kategorien nicht von 0-5 codieren, sondern stattdessen Mittelwerte innerhalb der Kategorien nutzen. Also im Klartext: 0 (= Verlust), 1,5 (= zwischen 1-fache bis 2-fache des Investments), 2,5 (= zwischen 2-fache bis 5-fache des Investments), 7,5 (= zwischen 5-fache und 10-fache des Investments) und 10 (= mehr als 10 fache des Investments) und dann damit den Index berechnen.

Die Ergebnisse aus der zweiten Variante sind zumindest mal signifikanter...Kann man das so machen, dass man einfach die Mittelwerte aus Kategorien heranzieht? Und ist das koscher, wenn man für die Kategorie > 10 einfach den Wert 10 annimmt?

Bin selber etwas unzufrieden mit den Formulierungen der Kategorien bzw. dass es überhaupt Kategorien zur Auswahl gab, statt einfach einen Wert einzutragen. Habe den Datensatz allerdings gestellt bekommen und muss damit arbeiten.

Bin für jede Hilfe dankbar!
narcotik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Dez 2012, 12:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nutzung von Kategorien in Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 9. Okt 2017, 09:54

Ordinale Variablen kannst Du mit der multiplen ordinalen Regression analysieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Nutzung von Kategorien in Regressionsanalyse

Beitragvon narcotik » Mo 9. Okt 2017, 12:11

Nunja, die Daten sind ja nicht wirklich ordinal skaliert.

Der Antwortende sagt ja nicht einfach "Kategorie 2 --> check", stattdessen ordnet er den Kategorien bestimmte Prozentsätze zu. Aus diesem Grund möchte ich auch einen Leistungs-Index erstellen, der anzeigen soll, wie gut jemand insgesamt abgeschnitten hat.
narcotik
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Dez 2012, 12:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nutzung von Kategorien in Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 9. Okt 2017, 13:10

Ach so, die 100% Investitionen eines Probanden verteilen sich auf 5 geordnete Kategorien? Du könntest mit dem intra-individuellen Median rechnen ("bei welcher Kategorie wird kumuliert 50% der Investitionssumme erreicht").

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron