Vorteil kleinste Quadrate ggü. Beträge; Regressionsgerade

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vorteil kleinste Quadrate ggü. Beträge; Regressionsgerade

Beitragvon greendude » Di 10. Okt 2017, 16:07

Hallo,

ich habe mich gerade mit dem Berechnen einer Regressionsgeraden auseinander gesetzt, soweit alles einleuchtend.
Bei den Zusatzfragen gibt es allerdings eine, auf die ich keine Antwort weiß und auch keine finde, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

"Welchen Vorteil hat die Methode der kleinsten Quadrate (y-xß)² gegenüber der Methode der kleinsten Beträge |y-xß|??"

Beide sind auf jeden Fall schon mal positiv. Hat es evtl. was mit Fehlerminimierung zu tun?

Gruß
greendude
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 13:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste