Welchen Signifikanztest? Datumsvariable & Metrische Variable

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Signifikanztest? Datumsvariable & Metrische Variable

Beitragvon matsimilio » Sa 14. Okt 2017, 11:08

Hi liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich sitze hier an meiner BA. Ich habe eine Auswertung in SPSS gemacht und ich möchte gerne wissen, welcher Signifikanztest der sinnvollste ist.

Ich habe eine Variable, die das Datum eines Posts auf Facebook anzeigt und eine andere Variable, die die Resonanz auf den Post in Form von einer kumulierten Anzahl von Likes, Shares und Comments anzeigt.

Ist es sinnvoll eine Regression drüberlaufen zu lassen und den T-Test auszuwerten mit einer Kontrollvariable (z.B. Followeranzahl der Accounts)

Ich danke Euch vorab herzlich für die Mühe.
matsimilio
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 10:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Signifikanztest? Datumsvariable & Metrische Vari

Beitragvon PonderStibbons » Sa 14. Okt 2017, 13:17

Da wären einige Informationen nützlich. Wie lautet das Thema und die genaue
Fragestellung? Wie war das Erhebungsdesign, zum Beispiel wessen Posts sind das,
was für posts, wieviele, von wievielen Leuten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welchen Signifikanztest? Datumsvariable & Metrische Vari

Beitragvon strukturmarionette » Sa 14. Okt 2017, 23:35

Hi,

Ist es sinnvoll eine Regression drüberlaufen zu lassen

- drüberlaufen? Was ist das?
- Was ist das: facebock?
- Datum eines Posts? Was?
- Möglicherweise verwechselst Du dieses Forum mit etwas anderem!

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welchen Signifikanztest? Datumsvariable & Metrische Vari

Beitragvon bele » So 15. Okt 2017, 12:10

matsimilio hat geschrieben:... und ich möchte gerne wissen, welcher Signifikanztest der sinnvollste ist.


Sinnvoll sind Tests, die zu den eigenen Daten passen und die helfen, die eigene Fragestellung zu beantworten. Da keine Fragestellung gegeben wurde, dürfen wir uns eine aussuchen? Wenn die Frage lautet, ob an Sonntagen im Median mehr Resonanz auftritt als an anderen Tagen, dann könnte man das mit einem Mediantest oder mit einem Permutationstest beantworten. Andere Fragestellungen erfordern andere Verfahren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste