Varianzanalyse?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Varianzanalyse?

Beitragvon Monika88 » Mi 18. Okt 2017, 10:16

Guten Morgen,

im Rahmen meiner Analyse versuche ich die Wirksamkeit einer Therapie (unabhängige Variable) auf die Beschwerdestärke (abhängige Variable) zu untersuchen. Das Ergebnis möchte ich noch unterteilen in Alter, Geschlecht und Erkrankungsdauer, um zu schauen, ob diese Faktoren einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Könnte mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss und welche Analyse dafür richtig ist? Habe es erstmal mit der zweifaktoriellen Varianzanalyse versucht (jeweils immer Therapie*Alter, Therapie*Geschlecht, Therapie*Erkankungsdauer). Ist es richtig oder muss dafür die Kovarianzanalyse oder was ganz anderes durchgeführt werden?


Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Monika
Monika88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Jul 2017, 15:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse?

Beitragvon bele » Mi 18. Okt 2017, 10:30

Moin!

Wenn Du die Erkrankungsdauer nicht in Gruppen zusammenfasst, sondern als metrischen Wert einfließen lässt, dann ist das schon eine Kovarianzanalyse anstelle einer Varianzanalyse. Stellt sich aber die Frage, warum Du soviele zweifaktorielle anstelle einer mehrfaktoriellen Analyse rechnest.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Monika88

Re: Varianzanalyse?

Beitragvon Monika88 » Mi 18. Okt 2017, 10:44

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. :) Ich habe die Variablen Alter und Erkrankungsdauer in Gruppen kategorisiert, sodass die unabhängigen Variablen alle nominal- und ordinalskaliert sind. Ich möchte schauen, wie gut Patienten unter bestimmten Dosierungen therapiert werden. Dafür sind Beschwerdescores (abhängige Variable) erhoben worden. Als zweites wollte ich schauen, ob es einen Unterschied macht, ob die Patienten m/w sind, wie alt sie sind und wie lange sie diese Erkrankung schon haben. Zuerst möchte ich die zusätzlichen drei Faktoren getrennt anschauen und danach eventuell gemeinsam. Oder ist die mehrfaktorielle Analyse geeigneter? Bisher habe ich im Internet nur eine Anleitung zur zweifaktoriellen Varianzanalyse gefunden, aber nichts mehr mehrfaktoriellen (wo kann man z.B. zusätzliche Faktoren bei SPSS eingeben?).
Monika88
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Jul 2017, 15:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse?

Beitragvon bele » Mi 18. Okt 2017, 11:46

Monika88 hat geschrieben:Oder ist die mehrfaktorielle Analyse geeigneter? Bisher habe ich im Internet nur eine Anleitung zur zweifaktoriellen Varianzanalyse gefunden, aber nichts mehr mehrfaktoriellen (wo kann man z.B. zusätzliche Faktoren bei SPSS eingeben?).


Das kommt im Einzelfall natürlich auf Deine Fragestellung an. Wenn die sich tatsächlich strikt auf die zweifaktorelle Untersuchung bezieht, kann das ausnahmsweise mal die richtige Vorgehensweise sein. In 98% der Fälle wird aber die mehrfaktorielle Untersuchung überlegen sein, weil sie oft Vorteile bei Scheinkorrelationen hat und weil man die Möglichkeit hat, Interaktionseffekte zu untersuchen (Ist der Einfluss der Therapiedauer bei beiden Geschlechtern unterschiedlich hoch?).

Zu SPSS kann ich keine Fragen beantworten, das habe ich vor zehn Jahren das letzte Mal benutzt.

Das Alter in Gruppen zu kategorisieren macht seltener wirklich Sinn als das es Quatsch ist. Die Unkenntnis der Kovarianzanalyse ist jedenfalls keine Rechtfertigung für so ein Vorgehen. Mal sehen, ob PonderStibbons sich zu dieser Frage nochmal meldet.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Varianzanalyse?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Okt 2017, 12:40

Ich habe die Variablen Alter und Erkrankungsdauer in Gruppen kategorisiert,

Um Himmels willen, wozu das denn? Sowas macht man einfach nicht!
Es zerstört statistische Informationen und kann zu falschen Ergebnissen
führen. Du kannst Alter und Krankheitsdauer ohne weiteres in einer
Regressions- oder einer Kovarianzanalyse so verwenden wie sie sind.

Was die Bedienung der SPSS-Software angeht, um RTFM kommst Du
meines Erachtens nicht herum, oder lies Andy Fields Buch, das wird
von Anfängern oft gelobt http://www.soc.univ.kiev.ua/sites/defau ... -20091.pdf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste