Trendanalyse bei Einzelfallstudie

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Trendanalyse bei Einzelfallstudie

Beitragvon ellekim » Mi 18. Okt 2017, 13:07

Hallo,
ich habe Probleme einen geeigneten Test für die Trendanalyse meiner Daten aus einer Einzelfallstudie, also mit abhängigen Daten, zu finden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. :)
Es handelt sich um eine Therapiestudie mit 2 Baseline-Erhebungen und drei Erhebungen während der Therapie. Ich erhebe einerseits nominal Daten mit zwei Ausprägungen und ordinale Daten mit 4 Stufen (0-3). Es gibt 20 Kontroll-Items und 40 Übungsitems. Es soll über die Items gerechnet werden, sodass sie wie Versuchspersonen behandelt werden. Ich möchte meine Daten auf einen monotonen Trend hin untersuchen. Dabei erwarte ich keinen Trend, sondern einen stabilen Verlauf zwischen beiden Baseline-Erhebungen und einen monoton-steigenden bzw. monoton-fallenden Trend während der Therapie. Möchte meine Hypothese also einseitig gerichtet testen. Meine erste Idee war der Trendtest von Page (1963) für beide Datenskalen. Nun bin ich jedoch noch auf andere Trendtests gestoßen, die vielleicht besser geeignet sind. Überlege, ob es besser wäre den Trendtest nach Meyer-Bahlburg (1969)(Abwandlung des U-Tests) für die nominalen Daten zu verwenden und den Erste-Differnzen-Test (Trendtest) von Moore und Wallis (1943) und/oder den Rekordbrecher-Test (Trendtest) von Foster und Stuart (1954) für die ordinalskalierten Daten.
Noch dazu scheint man keinen der Tests voreingestellt bei SPSS finden zu können. Oder irre ich mich?
Falls mir jemand helfen kann, wäre das suuuuuuuper!!!!
Vielen Danke! :D
ellekim
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 12:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste