Vorgehensweise Fragebogenauswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vorgehensweise Fragebogenauswertung

Beitragvon openworld » Mo 16. Okt 2017, 10:59

Hallo an Alle,

ich habe für meine Arbeit einen Fragebogen erstellt und möchte diesen gerne deskriptiv auswerten.
Hierzu habe ich zunächst einige Hypothesen aufgestellt. Diese Hypothesen, möchte ich natürlich nun gerne überprüfen.
Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich vorher beziehungsweise parallel zur Hypothesenüberprüfung noch einige Schritte vornehmen sollte.
Habe alle Variablen soweit auf Fehler überprüft. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich beispielsweise Ausreißer oder andere Faktoren noch beachten muss.
Hat hier jemand eine Art Checkliste für mich was man alles zu beachten hat. Ist die erste statistische Auswertung für mich und bin deswegen ein wenig unsicher zwecks der nächsten Vorgehensweise.

Liebe Grüße
openworld
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 10:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vorgehensweise Fragebogenauswertung

Beitragvon strukturmarionette » Di 17. Okt 2017, 00:34

Hi,

möchte diesen gerne deskriptiv auswerten.

Diese Hypothesen, möchte ich natürlich nun gerne überprüfen.

- deskriptiv oder inferenzstatistisch?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Vorgehensweise Fragebogenauswertung

Beitragvon SCResearcher » Do 19. Okt 2017, 18:23

Erst einmal ist es wichtig, dass du entsprechend deiner Hypothesen einen Plan aufstellst, welche Verfahren du anwenden möchtest. Davon ist dann abhängig, wie du im Folgenden vorgehen musst. Wie strukturmarionette schon schrieb, solltest du uns also erst einmal mehr Informationen zu deinen Hypothesen geben.
SCResearcher
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:26
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast