Reliabilität berechnen für Dummies

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Reliabilität berechnen für Dummies

Beitragvon phonetic » Mi 18. Okt 2017, 13:04

Moin,

sorry, wenn das eine sehr grundlegende Frage ist, aber ich habe schon etliche Zeit damit verbracht eine Lösung zu finden, aber stelle mich wohl einfach zu blöd an.

Ich besitze kein SPSS und benutze Excel.
Ich möchte die Reliabilität eines Fragebogens per Retest nachweisen.

Kann mir jemand an diesem Beispiel erklären, wie ich genau vorgehen muss?
Beispiel:

Test
Person A Antworten: 3,7,5,2,4
Person B Antworten: 4,6,3,1,5
Person C Antworten: 2,5,4,3,2
Person D Antworten: 1,6,4,1,4
Person E Antworten: 3,7,5,2,4

Re-Test
Person A Antworten: 1,6,4,1,4
Person B Antworten: 4,6,3,1,5
Person C Antworten: 3,7,5,2,4
Person D Antworten: 4,6,3,1,5
Person E Antworten: 3,7,5,2,4

Um die Reliabilität nachzuweisen, vergleiche ich die Antworten der Personen miteinander oder vergleiche ich die Antworten auf die Fragen miteinander?
Oder ist es wirklich so einfach, die Excel Formel =Korrel(Matrix Text; Matrix Retest) zu verwenden?

Tausend Dank schonmal im Voraus! Ihr würdet mir mein Leben ungemein erleichtern :)

Liebe Grüße!
phonetic
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilität berechnen für Dummies

Beitragvon thekla » Sa 21. Okt 2017, 23:52

Guten Abend,

um die Retest-Reliabilität zu berechnen, muss ein Skalenwert aus den fünf Items zum ersten Messzeitpunkt und ein Skalenwert aus den fünf Items zum zweiten Messzeitpunkt gebildet werden, um die Werte miteinander zu korrelieren. Wenn die Matrizen SUMME(1_Test:5_Test) und SUMME(1_Retest:5_Retest) entsprechen, muss das i. d. R. auch funktionieren.

Viele Grüße
thekla
thekla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 11:37
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste