Skalenentwicklung Datenreduktion

Skalenentwicklung Datenreduktion

Beitragvon annalena2303 » Fr 27. Okt 2017, 13:00

Hallo zusammen,

für meine Abschlussarbeit muss ich eine Skala erstellen, mit der Verhaltensweisen gemessen werden sollen.

Die Items habe ich bereits erhoben (Interview und Fragebogen) und in einem weiteren Fragebogen mit etablierten Skalen verglichen (um herauszufinden ob "meine" Skala eigenständig ist oder eine Mischform).

Nun zu meinem Problem:
Um die Anzahl der Items weiter zu reduzieren (anfangs 27, nun 18) habe ich bereits mehrere explorative Faktorenanalysen durchgeführt (Varimax Rotation) und dann die Items mit den geringsten EIgenwerten (aus der rotierten Komponentenmatrix) rausgestrichen. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt wo ich "meine" Skala mit den etablierten Skalen vergleichen will. Muss ich dann alle Items, von allen Skalen (mit "meiner" 6), in die Faktorenanalyse einfügen? Bzw. muss ich dann unter dem Punkt Extraktion das Feld "Feste Anzahl von Faktoren/ zu extrahierende Faktoren" anklicken und 6 eingeben? In der rotierenden Komponentenmatrix würde ich dann schauen welche Items zu welchem Konstrukt passen und die Items "meiner" Skala, die besser zu einem anderen Konstrukt passen, streichen.

Ist das Vorgehen richtig? Habe zu diesem Schritt leidern nichts in den Journals zur Skalenentwicklung gefunden.. :roll:

Vielen Dank!! :)
annalena2303
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 12:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenentwicklung Datenreduktion

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Okt 2017, 19:11

Hi,

Die Items habe ich bereits erhoben (Interview und Fragebogen) und in einem weiteren Fragebogen mit etablierten Skalen verglichen (um herauszufinden ob "meine" Skala eigenständig ist oder eine Mischform).

- zu verstehen (einschließlich responses dazu) wäre sowas wohl nur von Googlo.

Nun zu meinem Problem:
dann die Items mit den geringsten EIgenwerten

- sowas existiert nicht

Ist das Vorgehen richtig? Habe zu diesem Schritt leidern nichts in den Journals zur Skalenentwicklung gefunden

- s.o.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron