Unterschiedliche Skalen Faktorenanalyse

Unterschiedliche Skalen Faktorenanalyse

Beitragvon Janosch1 » Mo 6. Nov 2017, 20:35

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich unterschiedlicher Skalen.

Ich weiß, dass dies nicht sonderlich schlau war, aber ich habe eine Faktor gebildet mit 4 offenen Fragen. 3 davon können als "normale" Zahl angegeben werden (also eine Abfrage der Anzahl von erzielten Preisen), eine sollte in Euro beantwortet werden.

Ich habe nun die "Euro-Frage" auf eine 5-stufige Skala heruntergebrochen, also in Wertbereiche aufgeteilt.
Dennoch passt sie natürlich noch nicht zu den offenen Skalen bei den anderen 3 Fragen.

Meine Frage an euch: Sollte ich hier, damit wenig Informationsverlust auftritt, alle 4 Skalen z-standardisieren, um die Faktorenanalyse durchzuführen? Oder in den sauren Apfel beißen und die anderen 3 Skalen auch in 5er-Wertbereiche aufteilen?

Bin mir da momentan recht unsicher, vielleicht habt ihr mithilfe eurer Erfahrung ja ein paar gute Tipps für mich :)

Ich bedanke mich recht herzlich vorab!
Janosch1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:29
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschiedliche Skalen Faktorenanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Nov 2017, 23:28

Warum solltest Du überhaupt eine Faktorenanalyse durchführen wollen mit Deinen 4 Fragen. Man kennt nicht Hintergrund, Thema, Fragestellung, Inhalte, Sinn oder Zweck.

Mit freundlichen Grüßen


PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron