einfaktorielle oder zweifaktorielle ANOVA?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

einfaktorielle oder zweifaktorielle ANOVA?

Beitragvon statistikanfängerin_01 » So 19. Nov 2017, 18:24

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Uni-Arbeit zu schreiben, habe dafür auch schon die Ergebnisse. Leider ist mir in meinem Fall nicht ganz klar ob es sich dabei um eine einfaktorielle oder zweifaktorielle Varianzanalyse handelt.

Bei SPSS wurde eine Varianzanalyse mit Messwiederholung berechnet. Dabei waren die Innersubjektfaktoren die drei Messzeitpunkte und die abhängige Variable die mittlere Bewertung einer Verhaltensweise über die drei Messzeitpunkte.

Die Hypothese war, ob sich das Verhalten über die drei Messzeitpunkte verändert. Ist das nun eine einfaktorielle oder eine zweifaktorielle? Mich verwirren die mehreren Zeitpunkte hier...

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und schicke liebe Grüße,

eine verzweifelte Statistik-Anfängerin ;)
statistikanfängerin_01
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einfaktorielle oder zweifaktorielle ANOVA?

Beitragvon PonderStibbons » So 19. Nov 2017, 22:32

Bei SPSS wurde eine Varianzanalyse mit Messwiederholung berechnet. Dabei waren die Innersubjektfaktoren die drei Messzeitpunkte

Normalerweise wäre das 1 Innersubjektfaktor ("Messzeitpunkt"), mit 3 Ausprägungen (t1, t2, t3).

eine verzweifelte

Meiner Güte, kleiner haben wir es an den Unis anscheinend nicht mehr. http://tinyurl.com/yamhs8gq http://tinyurl.com/yd7ow6tg
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste