Reliabilität für alle Konstrukte?

Reliabilität für alle Konstrukte?

Beitragvon Eddy1 » Mo 20. Nov 2017, 14:03

Hallo zusammen,

bei meinem Experiment habe ich Variablen die ich durch das zusammenfügen von mehreren items erstellt habe. Hierfür habe ich dann die Reliabitätsanalyse und Faktoranalyse durchgeführt. Und dann habe ich Variablen die eine Wahrscheinlichkeit abgefragt oder kategorial ist. Muss ich hierfür auch eine Art Relabilitätsanlayse oder ähnliches durchführen oder nutze ich es ohne es zu überprüfen?

Danke und Grüße :)
Eddy1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilität für alle Konstrukte?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Nov 2017, 23:56

Hi,

Und dann habe ich Variablen die eine Wahrscheinlichkeit abgefragt oder kategorial ist.

- ?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Reliabilität für alle Konstrukte?

Beitragvon Eddy1 » Di 21. Nov 2017, 13:08

Hi Strukturmarionette,

also ich habe zum Beispiel drei Items die jeweils mit der 7 point likert scale abgefragt wurden und diese habe ich dann überprüft und dann zu einer variable gepackt. Dann habe ich ein zusätlich ein item welches zum beispiel fragt wie wahrscheinlich es wäre einen kauf zu wiederholen. Hier konnten die Probanden zwischen 0 und 100 alles eingeben. Muss ich diese Variable auch auf irgend eine Art und Weise nach Reliabilität oder jegliches überprüfen? Weil die Reliabilität ist ja für mehrere items und ob es fehler zwischen den Items gibt. Wie sieht es mit der Wahrscheinlichkeitsvariable muss ich da irgend ein Prozedure durchführen um es zu validieren oder so?

Gruß
E.
Eddy1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilität für alle Konstrukte?

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Nov 2017, 14:40

Hi,

- nein.

Gruß,
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste