Einstichproben t-Test

Einstichproben t-Test

Beitragvon luischen » So 26. Nov 2017, 11:20

Liebe User,
ich habe Persönlichkeitsvariablen erhoben, dies allerdings nur mit einer Stichprobe und möchte nun die Mittelwerte meiner Stichprobe mit den Mittelwerten der Normstichprobe des Tests vergleichen. Dafür möchte ich einen Einstichproben t-Test verwenden. Dabei sind mehrere Fragen aufgetaucht, bei denen ich für Hilfe / Untersützung sehr dankbar bin:

1. Gilt die Voraussetzung der Varianzhomogenität auch für den Einstichproben-Fall? Ich habe in der Literatur hierzu nichts aussagekräftiges gefunden, wüsste allerdings gar nicht, wie ich die Varianzen vergleichen kann, da ich von der Normstichprobe lediglich den Mittelwert habe.

2. Bei den Daten von einer Persönlichkeitsvariable liegt keine Normalverteilung vor, weshalb ich auf den EinStichproben-Wilcoxon-Test zurückgreifen möchte, mit dem ja die Mediane verglichen werden. Nun habe ich von der Normstichprobe allerdings lediglich den Mittelwert- darf ich diesen Test dann verwenden bzw. darf ich den Median von meiner Stichprobe mit dem Mittelwert vergleichen oder ist das dann eher ein Vergleich von "Äpfeln mit Birnen"?

Für Hilfestellungen wäre ich euch wirklich sehr dankbar, es ist meine erste statistische Berechnung und mein Betreuer kann mir keine Antworten geben.
Luise
luischen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Nov 2017, 11:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einstichproben t-Test

Beitragvon PonderStibbons » So 26. Nov 2017, 16:15

2. Bei den Daten von einer Persönlichkeitsvariable liegt keine Normalverteilung vor,

Ab n > 30 kein Problem.
weshalb ich auf den EinStichproben-Wilcoxon-Test zurückgreifen möchte, mit dem ja die Mediane verglichen werden.

Werden sie nicht. Und wenn ein Text was anders behauptet, ist das falsch.
Nun habe ich von der Normstichprobe allerdings lediglich den Mittelwert

Deswegen machst Du ja Einstichproben-Tests.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
luischen

Re: Einstichproben t-Test

Beitragvon luischen » So 26. Nov 2017, 16:49

Zunächst vielen vielen Dank für die Antwort!
Da meine Stichprobe nur knapp über 30 ist, hat meine Dozentin gemeint, dass ich lieber ein nicht-parametrisches Verfahren durchführen soll (woran ich mich jetzt halten muss..:))
Das heißt deiner Annahme nach darf ich den Wilcoxon-Test durchführen und als mu Wert, mit dem verglichen wird, den Mittelwert meiner Stichprobe eingeben?
luischen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Nov 2017, 11:09
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste