Anfänger Frage Interaktionsterme

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Anfänger Frage Interaktionsterme

Beitragvon zinsky95 » Do 30. Nov 2017, 12:54

Schönen guten Tag, ich habe einen kleinen Anfänger Kurs für Stata gemacht und sollte nun ein paar Aufgaben bearbeiten, diese haben auch alle ganz gut geklappt, aber ich komme in der letzten Aufgabe nicht weiter:

Ich soll für eine Subgruppen-Analyse 4 Altersklassen bilden und für diese dann Interaktionsterme bilden. In einer vorhergehenden Aufgabe in der man eine Übersicht über die Altersklassen erstellen sollte habe ich folgendes erstellt:

gen altersgruppe = .
replace altersgruppe = 1 if alter <=35 & alter >=26 & befristung == 1 & alter != .
replace altersgruppe = 2 if alter <=45 & alter >=36 & befristung == 1 & alter != .
replace altersgruppe = 3 if alter <=55 & alter >=46 & befristung == 1 & alter != .
replace altersgruppe = 4 if alter <=65 & alter >=56 & befristung == 1 & alter != .

tab altersgruppe, gen(alt)
graph bar alt1 alt2 alt3 alt4, bargap(5) graphregion(color(white))

-> dabei ist "alter" durch eine Sampleeingrenzung auf 26-65 definiert und "befristung" ist eine Dummy Variable, die anzeigt ob eine Person einen befristeten Arbeitsvertrag hat

Über den Interaktionsterm soll ich nun die Frage beantworten: Variiert der Lohneffekt eines befristeten Arbeitsvertrages mit dem Alter der Arbeitnehmer? Sind die Unterschiede signifikant?

meine Eingabe dazu :
reg llohn befristung##ib1.altersgruppe [pweight = gewichte], robust


Ergebnis:
befristung |
1.Ja | 0 (omitted)
|
altersgruppe |
2 | -.1869317 .0700238 -2.67 0.008 -.3244461 -.0494173
3 | -.3681484 .117865 -3.12 0.002 -.5996143 -.1366825
4 | -.3439277 .1680683 -2.05 0.041 -.673984 -.0138713
|
befristung#altersgruppe |
1.Ja#2 | 0 (omitted)
1.Ja#3 | 0 (omitted)
1.Ja#4 | 0 (omitted)
|

mit dem Zusatz:
note: 1.befristung omitted because of collinearity
note: 1.befristung#2.altersgruppe omitted because of collinearity
note: 1.befristung#3.altersgruppe omitted because of collinearity
note: 1.befristung#4.altersgruppe omitted because of collinearity


Ich bin mir sicher, dass die Aufgabe nicht darauf herauslaufen sollte, dass alles den Wert 0 annimmt, aber ich habe ein paar Dinge probiert und dann hat gar nichts mehr geklappt :?

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, falls ich relevante infos vergessen habe anzugeben fragen Sie einfach danach :)

liebe Grüße
Dominik
zinsky95
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Nov 2017, 12:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron