Mittelwert und Standardabweichung

Univariate Statistik.

Re: Mittelwert und Standardabweichung

Beitragvon ChristinMPunkt » Mi 6. Dez 2017, 11:21

Also, die Verteilung der Kennwerte von Stichproben nähern sich der Normalverteilung an, je größer die enthaltenen Stichproben sind, aber nicht die Häufigkeitsverteilungen EINER Stichprobe. Ist mir nun das richtige Licht aufgegangen? ;-)
ChristinMPunkt
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 11:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert und Standardabweichung

Beitragvon bele » Mi 6. Dez 2017, 14:37

Ja, das scheint das richtige Licht zu sein. Wenn Englisch ok ist: Hier habe ich für diese Frage in einem anderen Forum mal ein Beispiel erstellt: https://stats.stackexchange.com/questio ... 581#307581

Nichts im echten Leben ist streng normalverteilt. Normalverteilung gibt es in der Mathematik. Normalverteilung ist sehr oft ein nützliches Modell der Wirklichkeit. Eine Vereinfachung, um der Komplexität Herr zu werden. Bei allen Modellen muss man aber aufpassen, dass man sie nur dort anwendet, wo sie sich der Wirklichkeit ausreichend annähern. Wenn ich eine Skala mit 100 Stufen habe, dann kann die eine Normalverteilung schon recht gut annähern. Wenn ich eine zweistufige Skala habe, kann die das offensichtlich nicht. Aber auch bei der 100stufigen muss ich aufpassen, welche Analogien ich ziehe. Wenn von den 100 Stufen nur zwei benutzt werden, dann ist das auch nicht viel besser als eine 2stufige. Du kannst vieles in der Welt mit mathematischen Verteilungen modellieren, musst Dir dann aber auch immer im klaren sein, wo die Grenzen so eines Modells erreicht sind.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Vorherige

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron