t-Test-Angaben für Korrelationskoeffizienten

t-Test-Angaben für Korrelationskoeffizienten

Beitragvon ChristinMPunkt » Di 12. Dez 2017, 17:24

Wenn ich die folgenden Angaben habe für einen Signifikanztest für eine Korrelation (hatte bereits meine Werte schon mal hier im Forum an anderer Stelle gelistet):
tabellarisch(SPSS): correlation: 0.67
tabellarisch (SPSS): Sig: 0.000
im Text: "0.67 (p < 0.001)

... sind dann folgende Annahmen korrekt?

1) 2-seitiger t-Test für abhängige Stichproben
2) p ≈ .000 < α = .001
3) Welcher Vertrauenswahrscheinlichkeit entspricht das denn? Ich komme auf 99,8%, aber da kann ja was nicht stimmen.... (0,001 * 100 = 0,1% * 2seitig = 0,2% --> 100% Vertrauen - 0,2% = 99,8% ???)
ChristinMPunkt
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 11:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: t-Test-Angaben für Korrelationskoeffizienten

Beitragvon bele » Mi 13. Dez 2017, 09:12

Hallo,

der Begriff Vertrauenswahrscheinlichkeit ist mir nicht geläufig. Eine erste Internetsuche führt zu zwei Stellen, an denen das als Konfidenzintervall bezeichnet, als Erklärung aber ein Bayessches credible interval erklärt wird.

Bleiben wir beim Konfidenzintervall. Dein führt dazu, dass 99,9% der korrekten Nullhypothesen nicht fälschlich abgelehnt wird.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron