ANOVA - Moderation mit welchen Gruppen rechnen?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA - Moderation mit welchen Gruppen rechnen?

Beitragvon ronty91 » Do 21. Dez 2017, 22:48

Hallo zusammen,
ich habe folgendes experimentelle Design für meine Masterarbeit, die ich sehr bald abgeben muss:

2 (Fit vs. Non-Fit) x 2 (rationale vs. emotionale Argumentationsweise)

Fit als UV bezieht sich dabei auf die Passung zwischen einem Sponsor und einem Fußballverein, und wurde mittels 5 Items auf einer 7-stufigen Likert-Skala gemessen.
Die Argumentationsweise dient als Moderator, und beschreibt, wie das Sponsoring argumentiert wird (rational vs. emotional). Die Emotionalität wurde auch auf einer 7-stufigen Likert-Skala mittels 4 Items gemessen.

Die entscheidende Hypothese lautet:
Wenn bei einem niedrigem (vs. hohem) Fit rational (vs. emotional) argumentiert wird, dann ist (a) die Glaubwürdigkeit höher und (b) die Skepsis niedriger.


Die Probanden wurden dementsprechend randomisiert zu 4 Gruppen zugeordnet, die jeweils einen unterschiedlichen Pressetext lesen sollten (Fit mit rational oder emotional, Non-Fit mit rational oder emotional).

In SPSS habe ich jetzt die Gruppen gebildet, und zwar auf der Grundlage, welchen Pressetext sie tatsächlich gelesen haben: Fit_NonFit mit 1 = Fit, und 2 = Non-Fit, und Emotional_Rational mit 1= Emotional und 2=Rational.

Jetzt kommt die eigentliche Frage: Sollte ich besser die Gruppen auf Grundlage der Angaben der Probanden, also der metrischen Werte auf der Skala "Fit" und "Emotionalität" berechnen, durch einen Median-Split?

Bspw. habe ich bei der ersten Methode für Fit N= 112 und Non-Fit =145 , aber durch den Median-Split Fit N= 119 und Non-Fit =138.
Bei dem Faktor "Argumentationsweise", der als Moderator fungieren soll, ist das noch ein wenig entscheidender. Bei 1: Emotional N= 56 und Rational N=61, Bei 2 genau andersherum.

Dann nächste Frage bzgl. der Moderation:

1. Macht es einen Unterschied mit dem Makro Process in SPSS zu arbeiten oder den Interaktionsterm selbst zu bilden und in einer ANOVA zu rechnen?
2. Falls mit Process, füge ich da die metrische Variable Emotionalität ein, oder mache ich vorher einen Mean Split und füge eine kategoriale Variable ein (oder nehme ich einfach die Experimentalgruppen wie oben in der ersten Methode?

Hoffe auf eine erleuchtende Antwort :) und riesen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von ronty91 am Fr 22. Dez 2017, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
ronty91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Dez 2017, 22:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA - Moderation mit welchen Gruppen rechnen?

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Dez 2017, 23:08

Schon ein bißchen ärgerlich, wenn jemand dasselbe parallel in verschiedene Foren postet, sodass hilfreiche Leute in Unkenntnis voneinander für den Fragenden arbeiten sollen.

Falls Du übrigens aus Deinem Text eine nachvollziehbare Problemschilderung machen willst, so sei empfohlen nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: ANOVA - Moderation mit welchen Gruppen rechnen?

Beitragvon ronty91 » Fr 22. Dez 2017, 08:55

Hallo PonderStibbons,
hast vollkommen Recht, waren zu wenige Infos drinnen. Ich hoffe, dass man jetzt einigermaßen das Problem nachvollziehen kann. Bzgl. des Doppelpostings: da die Zeit rennt, wollte ich einfach nichts unversucht lassen, um zeitnah hilfreiche Ratschläge zu erhalten :)
ronty91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Dez 2017, 22:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste