mixed model ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

mixed model ANOVA

Beitragvon Lisa We » Do 21. Dez 2017, 23:46

Hallo liebe Statistikprofis,

ich muss ein mixed model Desgin rechnen und habe einen within-Faktor mit 4 Stufen und einen betwenn-Faktor mit 2 Stufen. Kann mir einer sagen, welche Voraussetzungen auf jeden Fall erfüllt sein müssen, um dieses Modell rechnen zu können? Meine Daten sind nicht normalverteilt, Varianzhomgenität ist gegeben Sphärizität nicht (aber die kann ja korrigiert werden), Kovarianzen sind auch ungleich.
Gibt es zu diesem Test einen nicht-parametrische Alternative? Oder wie gehe ich in meinem Fall am besten vor?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank vorab!
Lisa We
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 16:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed model ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 21. Dez 2017, 23:59

Hi,

welche Voraussetzungen

- 1.) korrekte Modellspezifikation
- 2.) Messfehlerfreiheit
(...)

Meine Daten sind nicht normalverteilt

- ist irrelevant

Gibt es zu diesem Test einen nicht-parametrische Alternative?

- welchen Test?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Lisa We

Re: mixed model ANOVA

Beitragvon Lisa We » Fr 22. Dez 2017, 11:28

Ich möchte mit einer gemischten ANOVA (1 between und ein withinfaktor) überprüfen, ob sich aufgrund der Instruktion Unterschiede in der Zufriedenheit an fünf Messzeitpunkten zeigen.
Ich habe für eine mixed ANOVA unterschiedliche Voraussetzungen im Internet gefunden. Deshalb wollte ich wissen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um den Test rechnen zu können und auf verlässliche Ergebnisse zu kommen.
Unter den Voraussetzungen stand auch "Normalverteilung der abhängigen Variable in jeder Gruppe". Wieso ist diese Voraussetzung deiner Meinung nach irrelevant?

Und auf deine Fragen welchen Test ich meine, eine mixed ANOVA, oder gibt es hierfür noch eine andere Bezeichnung?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Lisa
Lisa We
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 16:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed model ANOVA

Beitragvon strukturmarionette » Fr 22. Dez 2017, 14:02

Hi,

unterschiedliche Voraussetzungen im Internet gefunden.

- Das ist Googolo und führt in die Irre
- Zu empfehen ist zunächst das Kapitel Allgemeines Lineares Modell in einem seriösen Statistiklehrbuch

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste