Stichprobengröße für lineare Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Stichprobengröße für lineare Regression

Beitragvon Katastrophet » Mo 25. Dez 2017, 01:55

Hallo und frohe Weihnachten an alle Leser! =)

Ich würde gerne eine lineare Regression durchführen, ahne allerdings schon, dass meine Stichprobe dafür deutlich zu klein ist.
Daher meine Frage:
Macht es Sinn eine lineare Regression bei einem Stichprobenumfang durchzuführen, der kleiner als 10 ist?
Ab welcher Größe in etwa ist es sinnvoll?

Kennt jemand vielleicht sogar Literatur hierzu, die ich zitieren kann? Ich finde kaum bis keine Information bzgl. statistischer Testverfahren und (nötiger) Stichprobenumfang. :roll:
Katastrophet
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Dez 2017, 03:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobengröße für lineare Regression

Beitragvon bele » Mo 25. Dez 2017, 10:33

Hallo K,

Deine Frage ist zu pauschal gestellt und daher so nicht zu beantworten. Je weniger Information Du in Dein Modell steckst, umso weniger darfst Du von ihm erwarten. Deshalb kann es schon auch mal sinnig sein, ein Modell auch mit wenigen Prädiktoren zu berechnen.
Vielleicht hast Du zu einigen der Prädiktoren ja auch schon konkretere Vorstellungen, wie sie etwa aussehen werden und bist Dir nicht bei allen unsicher? In der Bayes-Statistik kann man auch solche Informationen in das Modell hinein stecken.

Wenn Du ein größeres n erreichen kannst, dann zu alles dafür. Sonst rechne die lineare Regression und schau, was dabei heraus kommt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Stichprobengröße für lineare Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 26. Dez 2017, 13:37

Hi,

- zunächst konkrete Variablenbeschreibung mitteilen
- möglichst noch fachlich darlegen, um was es geht

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast