Multiple Regressionsanalyse

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon DNotter » Di 2. Jan 2018, 14:08

Guten Tag

Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und bräuchte Hilfe bei der Analyse, vorallem bei der multiplen Regressionsanalyse.
Ich habe Nachhaltigkeitsberichte bewertet, sodass ich 139 Scores von Unternehmen habe. Zu den Unternehmen habe ich Bilanzsumme, Umsatz, Branche, ROA, EBIT usw.
Der Score wäre in diesem Fall die abhängige Variable, während die Unternehmenskennzahlen die unabhängigen wären. stimmt dies?

Meine Betreuern schrieb mir in einem Mail: "eine Performance Grösse als abhängige Variable (aus Bloomberg oder so) und ein Score für jedes Unternehmen, den Sie aus der Grundlage ihres Bewertungsschemas bilden können, als Einflussgrösse. Dazu einige Kontrollvariablen wie Branche, Umsatz, Bilanzsumme, usw." Wäre nicht der Score, welcher ich aus dem Bewertungsschema habe die abhängige Variable?

Ich arbeite mit RStudio.

Vielen Dank :)
DNotter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:59
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Jan 2018, 14:30

Hi,

- die Aufteilung der Variablen nach UVs und AV(s) hängt vom Thema /Fragestellung ab.
- Wie lauten diese?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
DNotter

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Jan 2018, 14:35

Meine Betreuern schrieb mir in einem Mail: "eine Performance Grösse als abhängige Variable (aus Bloomberg oder so) und ein Score für jedes Unternehmen, den Sie aus der Grundlage ihres Bewertungsschemas bilden können, als Einflussgrösse.

Dann wäre ihrer Auffassung nach Performance die abhängige Variable und der Score wäre Prädiktor.
Ob das sachgerecht ist, kann man ohne Angaben zu Thema, Ziel und Fragestellung der Studie nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
DNotter

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon DNotter » Di 2. Jan 2018, 15:15

In der Arbeit geht es um die Bewertung der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei habe ich ein Bewertungsschema entwickelt (Punkteverteilung) und habe daraus Scores für die Unternehmen erhalten. Danaben habe ich Unternehmenskennzahlen (UMsatz,...) gesammelt für Regressionsanalysen.
In der Aufgabenstellung steht keine spezifische multivariate Analyse, nur, dass ich eine machen sollte..

Das heisst ich sollte eine Performance Grösse (aus Bloomberg oder so) als abhängige und der von mir errechnete Score als Prädiktor benutzen, wobei Umsatz, Branche usw als Kontrollvariablen eingesetzt werden?

Vielen Dank
DNotter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:59
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon bele » Di 2. Jan 2018, 18:45

DNotter hat geschrieben:Das heisst ich sollte eine Performance Grösse (aus Bloomberg oder so) als abhängige und der von mir errechnete Score als Prädiktor benutzen, wobei Umsatz, Branche usw als Kontrollvariablen eingesetzt werden?


Prima vista ist es doch erstmal nicht abwegig zu sagen, dass Dein Score dann etwas taugt, wenn er hilft, die Performace eines Unternehmens vorherzusagen. Wenn Du einen signifikant positiven Koeffizenten für Deinen Score findest, dann ist Nachhaltigskeitsberichterstattung etwas, was auf ein performantes Unternehmen hinweist. Wenn Dein Betreuer Dir so konkrete Vorgaben macht, freu Dich. Üblicherweise melden sich hier überwiegend Leute, die vom Betreuer hängen gelassen werden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5764
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
DNotter

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Jan 2018, 18:46

In der Arbeit geht es um die Bewertung der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei habe ich ein Bewertungsschema entwickelt (Punkteverteilung) und habe daraus Scores für die Unternehmen erhalten. Danaben habe ich Unternehmenskennzahlen (UMsatz,...) gesammelt für Regressionsanalysen.

Und wie lautet nun dabei die Fragestellung? "Eine Regressionsnalyse mit Scores und
Unternehmensdaten rechnen" wäre keine. Was will man herausfinden, welche Fragen
will man bearbeiten?

Das heisst ich sollte eine Performance Grösse (aus Bloomberg oder so) als abhängige und der von mir errechnete Score als Prädiktor benutzen, wobei Umsatz, Branche usw als Kontrollvariablen eingesetzt werden?

Je nun, hier wiederholst Du das, was ich bereits geschrieben habe, nur mit einem Fragezeichen.

Wie gesagt, ohne Klärung, was denn überhaupt die wissenschaftliche Fragestellung ist,
kann man das nicht beantworten, allenfalls interpretieren, was die Betreuerin schrieb.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
DNotter

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Jan 2018, 22:27

Hi,

- die Aufteilung der Variablen nach UVs und AV(s) hängt vom Thema /Fragestellung ab.
- Wie lauten diese?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
DNotter

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon DNotter » Mi 3. Jan 2018, 12:58

Das Thema lautet: Determinanten der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu Corporate Governance Aspekten

Dabei habe ich ein auf einem freiwilligen Standard basierend ein Bewertungsschema entwickelt und die Nachhaltigkeitsberichte von 70 Unternehmen über 2 Jahre hinweg untersucht. Daraus ergab sich ein Score zwischen 0-25 für jedes Unternehmen. Ich habe in der Folge diese Ergebnisse durch univariate Verfahren (Korrelation, Plots,..) auf die Unternehmenskennzahlen (Branche, Grösse, Land,...) untersucht, die Korrelationen waren jedoch sehr gering.
In der Aufgabenstellung steht weiter nur, dass ich möglicherweise eine multivariate Analyse machen kann, ich habe jedoch gemerkt, dass für eine gute Bewertung eine multivariate Analyse notwenig sein wird. Ich habe mich mit meiner Betreuerin in Verbindung gesetzt und sie hat mit folgendes geschrieben:

Wenn Sie sich vertieft in multivariate Analyseverfahren (grundlegende) einlesen möchten, empfehle ich z. B. Backhaus/Erichson/Plinke/Weiber «Multivariate Analyseverfahren – eine anwendungsorientierte Einführung». Ähnliche Standardeinführungen finden Sie sicher auch in der Bibliothek.

Die einfachste Möglichkeit wäre sicher eine multiple Regressionsanalyse, also bspw. eine Performance Grösse als abhängige Variable und ein Score für jedes Unternehmen, den Sie auf der Grundlage ihres Bewertungsschemas bilden können, als Einflussgrösse.
Dazu einige Kontrollvariablen wie z. B.
- Branchenzugehörigkeit oder sonstige Subgruppierungsmerkmale,
- Grösse (z. B. Umsatz/Bilanzsumme/Mitarbeiterzahl),
- Bericht nach GRI (binär)
- Region
Etc., um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Da Sie in ihrem Sample ja nur börsenkotierte Unternehmen haben, könnten Sie für eine Performance Grösse z. B. auf einen Sustainability Index oder den ESG Score von Bloomberg zurückgreifen. Ich gehe davon aus, dass dieser für die meisten Unternehmen in ihrem Sample vorhanden sein wird. Auf Bloomberg haben Sie in der Bibliothek des IBW in der Plattenstrasse Zugriff.


Ich dachte, dass ich meinen Score als abhängige und die Unternehmenskennzahlen als unabhängige Variablen verwende.

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich eine Performance Grösse als abhängige wählen und meine erhaltenen Scores als entscheidender Prädiktor und die anderen Kennzahlen lediglich als Kontrollvariablen? Es soll also Aussagen über den Effekt meines Scores auf die Performance Grösse gemach werden?
DNotter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:59
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Jan 2018, 14:21

Das Thema lautet: Determinanten der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu Corporate Governance Aspekten

Gut zu wissen. Also nicht: Determinanten der Nachhaltigkeit bzw. Determinanten nachhaltigkeitsbezogener Aktivitäten. Sondern: Determinanten der Qualität und/oder Quantität der Berichterstattung über Nachhaltigkeit.

Und wie lauten die genauen Fragestellungen?

Dabei habe ich ein auf einem freiwilligen Standard basierend ein Bewertungsschema entwickelt und die Nachhaltigkeitsberichte von 70 Unternehmen über 2 Jahre hinweg untersucht.

Dem oben genannten zufolge geht es bei dem Score also um den Umfang bzw. um die Qualität der Berichterstattung über Nachhaltigkeit, nicht um das Ausmaß der Nachhaltigkeit selbst?

Die einfachste Möglichkeit wäre sicher eine multiple Regressionsanalyse, also bspw. eine Performance Grösse als abhängige Variable und ein Score für jedes Unternehmen, den Sie auf der Grundlage ihres Bewertungsschemas bilden können, als Einflussgrösse.

Das ist jetzt Pech. Das würde bedeuten zu fragen: wie gut sagt die Nachhaltigkeitsberichterstattung (der entsprechende Score) die Performance voraus (gegebenenfals unbter Einbezu weiterer "Kontroll"variablen). Ich kann da keine unmittelbar einleuchtende Verbindung zum eingangs genannten Thema entdecken. Da würde stattdessen gefragt: sagt die Performance voraus, wie über Nachhaltigkeit berichtet wird.

Ich dachte, dass ich meinen Score als abhängige und die Unternehmenskennzahlen als unabhängige Variablen verwende.

Da gehe ich mit Dir d'accord. Du musst das mit der Betreuerin besprechen. Womöglich hatte sie ein anderes Thema/eine andere Fragestellung um Kopf als tatsächlich vereinbart.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
DNotter

Re: Multiple Regressionsanalyse

Beitragvon DNotter » Mi 3. Jan 2018, 14:46

Das Thema lautet: Determinanten der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu Corporate Governance Aspekten

Gut zu wissen. Also nicht: Determinanten der Nachhaltigkeit bzw. Determinanten nachhaltigkeitsbezogener Aktivitäten. Sondern: Determinanten der Qualität und/oder Quantität der Berichterstattung über Nachhaltigkeit.

Und wie lauten die genauen Fragestellungen?


Es geht darum Determinanten der Qualität/Quantität der Nachhaltigkeitsberichterstattung von einem Sample aus 70 Unternehmen zu untersuchen.

Dabei habe ich ein auf einem freiwilligen Standard basierend ein Bewertungsschema entwickelt und die Nachhaltigkeitsberichte von 70 Unternehmen über 2 Jahre hinweg untersucht.

Dem oben genannten zufolge geht es bei dem Score also um den Umfang bzw. um die Qualität der Berichterstattung über Nachhaltigkeit, nicht um das Ausmaß der Nachhaltigkeit selbst?


Genau, es geht darum zu sehen, ob es Unterschiede in der Qualität und Quantität der Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsthemen unter den DAX30, ATX20 und SMI20 Unternehmen gibt.

Die einfachste Möglichkeit wäre sicher eine multiple Regressionsanalyse, also bspw. eine Performance Grösse als abhängige Variable und ein Score für jedes Unternehmen, den Sie auf der Grundlage ihres Bewertungsschemas bilden können, als Einflussgrösse.

Das ist jetzt Pech. Das würde bedeuten zu fragen: wie gut sagt die Nachhaltigkeitsberichterstattung (der entsprechende Score) die Performance voraus (gegebenenfals unbter Einbezu weiterer "Kontroll"variablen). Ich kann da keine unmittelbar einleuchtende Verbindung zum eingangs genannten Thema entdecken. Da würde stattdessen gefragt: sagt die Performance voraus, wie über Nachhaltigkeit berichtet wird.


Als Performance Grösse versteht meine Betreuerin zb. einen Sustainability Index oder ESG Score, welcher von Bloomberg usw vergeben wird. Die Performance Grösse hat demnach schon etwas mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun.

Ich dachte, dass ich meinen Score als abhängige und die Unternehmenskennzahlen als unabhängige Variablen verwende.

Da gehe ich mit Dir d'accord. Du musst das mit der Betreuerin besprechen. Womöglich hatte sie ein anderes Thema/eine andere Fragestellung um Kopf als tatsächlich vereinbart.


Das hoffe ich mal nicht, schliesslich habe ich die offizielle Fragestellung in schriftlicher Form. Das Problem ist, dass ich bereits seit längerem denke, dass sie ein genaues Bild meiner Arbeit in Kopf hat.

Danke vielmals!!
DNotter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:59
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron