Strukturgleichungsanalyse (PLS) und multiple Regression

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Strukturgleichungsanalyse (PLS) und multiple Regression

Beitragvon Matic » Do 11. Jan 2018, 20:46

Hallo,

ich verfasse derzeit meine Master Thesis und stehe gerade vor einem kleinem Problem.

Ich habe ein Modell formuliert und teste dessen Struktur mithilfe der PLS Strukturgleichungsanalyse (SGA). Soweit so gut.

Ist anschließend noch eine multiple lineare Regression nötig um die Zusammenhänge zu erklären oder reicht die (SGA) aus um meine Forschungshypothesen zu beantworten?

Mit ist bewusst, dass mittels SGA mehrere Zusammenhänge gleichzeitig betrachtet werden können und die betrachtung von latenten und manifesten Variablen möglich ist. Mir ist aber nicht so ganz klar ob die SGA die lineare Regression schon beinhaltet?

Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Matic
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Strukturgleichungsanalyse (PLS) und multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Jan 2018, 03:14

Hi,

Mir ist aber nicht so ganz klar ob die SGA die lineare Regression schon beinhaltet?

- kommt drauf an, was Du meinst umd worum es geht
- grundsätzlich sind Strukturgleichungsmodelle Linearer Regressionsmodelle

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste